EU-Städtevergleich

Wien: Schlechter Wert für die Ausländer-Politik

Österreich
16.09.2016 07:42

Die Wiener stellen ihrer Stadt kein gutes Zeugnis bei der Integration von Ausländern aus. In der aktuellen Erhebung des EU-Statistikamts Eurostat sagt weit weniger als die Hälfte der Befragten, dass Nicht-Österreicher in Wien gut integriert seien. Damit landet die Bundeshauptstadt in der untersten Kategorie der untersuchten europäischen Metropolen. Zum Vergleich: Im flüchtlingskritischen Budapest ist eine satte Mehrheit von mehr als 65 Prozent der Meinung, die Integration funktioniere gut.

Eines ist klar ersichtlich: In den Hauptstädten der von der Flüchtlingswelle 2015 am stärksten betroffenen EU-Länder ist die Stimmung in Sachen Integration auffallend schlecht. Gemeinsam mit Wien landen etwa auch Berlin und Stockholm in der schlechtesten Kategorie. Auch die Hauptstädte der wichtigsten Flüchtlings-Ankunftsländer Griechenland und Italien, Athen und Rom, schneiden schlecht ab.

Schlechte Werte auch beim Wohnen
Problematisch für Wien ist auch die Lage am Wohnungsmarkt: Weniger als 19 Prozent der Wiener stimmen der Aussage zu, es sei einfach, eine gute Wohnung zu einem vernünftigen Preis zu finden. Hier liegt Wien ebenfalls im schlechtesten Bereich, gemeinsam etwa mit den chronisch überteuerten skandinavischen Hauptstädten Stockholm, Oslo und Helsinki, den abgefragten deutschen Metropolen Berlin, Hamburg und München sowie London und Paris.

In anderen Bereichen kann Wien weit besser punkten: In der Gesamtzufriedenheit seiner Bewohner weist die Bundeshauptstadt für 2015 Top-Werte auf und liegt mit 96 Prozent Zufriedenen auf Platz vier, nur knapp geschlagen von Vilnius (98 Prozent), Kopenhagen und Stockholm (jeweils 97 Prozent). Schlusslichter sind Rom mit 80 und Athen mit 71 Prozent. Die krisengeplagte griechische Hauptstadt konnte sich dennoch im Vergleich zum Vorjahr mit einem Plus von 15 Prozentpunkten am stärksten verbessern, Wien legte dagegen lediglich um einen Prozentpunkt zu.

Kultur: Wien erneut Europaspitze
Die Zufriedenheit mit den Kultureinrichtungen ist in Wien EU-weit am stärksten ausgeprägt: 97 Prozent der Bewohner sind mit dem Angebot zufrieden, damit liegt Wien vor Helsinki (94 Prozent), Prag und Stockholm (je 90 Prozent).

Hier weitere Ergebnisse der Studie:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele