Neues Sparpaket

Wien: Das verdienen unsere Stadtpolitiker wirklich

Österreich
20.10.2016 16:51

Dass Wien dringend Geld braucht, ist für all jene kein Geheimnis, die Wien bei Nacht gerne beleuchtet sehen - wie berichtet, muss ja sogar bei den Straßenlampen gespart werden. Mit einer Strukturreform will die Stadt in einem ersten Schritt 100 Millionen Euro einholen. Anfangen könnte man ja auch bei den Politikergehältern.

Tabulos soll die Spar-Diskussion ablaufen, das versicherten Bürgermeister Michael Häupl, Vize Maria Vassilakou und Finanzstadträtin Renate Brauner. Die Überlegungen gehen ja so weit, dass sogar große Bezirke geteilt bzw. kleine Bezirke zusammengelegt werden sollen.

Aber auch die Politikergehälter sind Thema. Ein Blick in die aktuelle Bezugsliste der Stadt zeigt, wer was in Wien verdient:

  • Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) kommt auf 17.372 Euro pro Monat, brutto, 14 Mal im Jahr.
  • Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) darf sich über 16.503 Euro freuen
  • Amtsführende Stadträte, wie eben Renate Brauner (SPÖ), kommen auf ein Gehalt von 15.635 Euro.
  • Der Wiener Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky erhält 10.423 Euro.
  • Dann wären da noch die nicht amtsführenden Stadträte, die immerhin auch noch rund 8.583 kassieren.
  • Bezirksvorsteher bekommen 10.042 Euro.

Die Wiener ÖVP kämpft um jede Leuchte
Und was das frühe Dimmen der Straßenbeleuchtung anbelangt, will die Wiener ÖVP am Freitag einen Antrag einbringen, dass es wieder bis 23 Uhr hell bleibt. Der Wiener Parteichef Gernot Blümel: "Fakt ist, dass das vorgezogene Abdrehen der Beleuchtung die Sicherheit der Menschen beeinträchtigt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele