Unter 30 Grad

Wetter wird “unbeständig, aber nicht unfreundlich”

Österreich
14.08.2016 13:33

Das Wetter zeigt sich in der kommenden Woche laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik "unbeständig, aber nicht unfreundlich". Die Temperaturen bleiben beinahe durchwegs unter 30 Grad.

Im Norden und Osten startet die Woche am Montag mit Resten nächtlicher Gewitter, gebietsweise kann es auch ein wenig regnen. Noch am Vormittag lockert es aber auf, ehe ab Mittag ausgehend vom Bergland verbreitet mächtige Quellwolken entstehen. Am Nachmittag ist über den Bergen sowie auch im Süden und Südosten mit Gewittern zu rechnen. Auch kräftige Gewitter sind möglich. Der Wind weht abseits der Gewitter meist nur schwach. Die Frühtemperaturen reichen von zehn bis 18, die Tageshöchstwerte von 23 bis 28 Grad.

Am Dienstag überwiegt insgesamt der freundliche und sonnige Wettercharakter. Nebelfelder lichten sich, im Tagesverlauf entstehen aber vorwiegend im Bergland wieder zahlreiche Quellwolken. Am Nachmittag ist auch mit einzelnen Regenschauern zu rechnen, Gewitterentwicklungen gibt es weniger, am meisten an der Alpensüdseite. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Die Frühtemperaturen liegen bei neun bis 17, die Tageshöchstwerte bei 22 bis 27 Grad.

Der Mittwoch bringt generell unbeständiges Wetter. Ab und zu ist es zwar sonnig, in den meisten Landesteilen können sich aber mit teils stärkeren Quellwolken lokale Schauer bilden. Am ehesten könnte es ganz im Norden trocken bleiben. Über den Bergen und vor allem im Süden ist auch das Gewitterrisiko erhöht. Oft weht nur schwacher Nordwestwind, in Schauer- und Gewitternähe kann er aber auch böig aufleben. Die Frühtemperaturen liegen bei neun bis 16, die Tageshöchstwerte bei 19 bis 26 Grad.

Zeitweise scheint am Donnerstag die Sonne, Wolkenfelder ziehen aber wiederholt durch. Im Laufe des Tages steigt dazu die Schauer- und Gewitterneigung immer mehr an. Der Wind kommt im Osten schwach bis mäßig aus Südost, sonst dreht er zunehmend auf West und frischt gebietsweise auf. Die Frühtemperaturen erreichen acht bis 15, die Tageshöchstwerte 22 bis 27 Grad.

Der Freitag sollte dann sonnig und trocken mit nur wenigen Wolken verlaufen. Ob sich doch im Tagesverlauf einige Schauer und Gewitter bilden, bleibt abzuwarten. Im Osten ist mit auflebendem Südostwind zu rechnen. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen elf und 18 Grad, bis zum Nachmittag rechnet die ZAMG mit einem Temperaturanstieg auf 24 bis 30 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele