Unfälle durch Schnee

Wetter: Silvesternacht wird landesweit sternklar

Österreich
30.12.2016 10:20

"Yörn" sei Dank! Das Hochdruckgebiet beschert uns am Wochenende landauf, landab klare Sicht auf die Feuerwerke, nur mäßigen Wind und - zur Freude der Skigebiete - klirrende Kälte. Doch Vorsicht: Die Lawinengefahr ist hoch. Und zum Wochenbeginn kündigt sich Neuschnee an.

Der Wettergott zeigt sich zum Jahreswechsel von seiner gnädigen Seite. Zwischen Boden- und Neusiedler See scheint zu Silvester tagsüber die Sonne, in der Nacht bleibt es sternenklar - und eiskalt! In den schneebedeckten Alpentälern werden laut Wetterdienst UBIMET Temperaturen von bis zu minus 15 Grad erwartet: "Der Blick auf die Feuerwerke könnte nicht besser sein", prophezeit Meteorologe Manfred Spazierer. Im Osten sorgte der Wintereinbruch der letzten Tage allerdings für zahlreiche Feuerwehreinsätze.

Ins Schleudern geraten und überschlagen
Winterliche Bedingungen wurden etwa einem Lenker auf der waldreichen Landesstraße bei Bernstein im Burgenland zum Verhängnis: Der Kleintransporter geriet auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und überschlug sich. Auf dem Dach blieb der Wagen im Graben liegen. Der Mann am Steuer konnte sich selbst aus dem Unfallwrack befreien. Mittels Seilwinde musste die alarmierte Feuerwehr aus Bernstein das Fahrzeug bergen. Eineinhalb Stunden dauerte der Einsatz.

Enorme Lawinengefahr
Wintersportler wiederum kommen voll auf ihre Kosten. Der Schnee der letzten Tage garantiert bestes Skivergnügen, zum Teil besteht allerdings enorme Lawinengefahr. Ab Montag stellt sich das Wetter dann um, es setzt neuerlich Schneefall ein.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung/krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele