Bizarre Ehebroschüre

“Wenn du beim Sex redest, wird dein Kind stottern”

Ausland
16.12.2016 08:16

In der Türkei herrscht helle Aufregung wegen einer kleinen rosaroten Broschüre, in der jungen Eheleuten Tipps für ihr gemeinsames Leben gegeben werden. Darunter finden sich Ratschläge, die bei jedem aufgeklärten Menschen für Kopfschütteln sorgen. Hier nur ein Beispiel: "Wenn du als Ehefrau beim Sex sprichst, wird dein Kind stottern!"

Der Inhalt der Broschüre, die die Ortsverwaltung der Stadt Kütahya unter dem Titel "Ehe und Familienleben" als kleine Aufmerksamkeit an Frischvermählte verteilt, ist derart konservativ, dass türkeiweit Debatten darüber entstanden sind.

"Heiratet gebärfreudige, liebenswürdige Frauen"
In dem Ratgeber wird nicht nur Frauen dazu geraten, beim Sex nicht zu sprechen, sondern auch Männer werden belehrt: "Heiratet gebärfreudige, liebenswürdige Frauen, aber sie sollen Jungfrauen sein." Polygamie sei für den Mann außerdem ganz natürlich, heißt es weiter.

Sollte die Ehefrau widerspenstig sein, wird dem Mann nahegelegt, sich nicht sofort von ihr zu trennen, damit diese Frau nicht auch noch einem anderen Mann zum Verhängnis wird. Klüger wäre es der Broschüre zufolge, eine zweite Ehefrau zu finden, die die erste zur Vernunft bringt.

"Schläge wirken wie Medizin"
Besonders schlimm ist auch die Aufforderung zur Gewalt. "Ein bis zwei Schläge sind ganz nützlich, das wirkt wie Medizin. Der Frau wird so in Erinnerung gerufen, wer das Sagen im Haus hat. Eine Frau, die sich nicht für ihren Mann zurechtmacht, ihrem Mann als Herrn im Haus nicht gehorsam ist, kann geschlagen werden."

Dem Ratgeber zufolge soll die Ehefrau auch keinen Beruf ausüben. "Berufliches Arbeiten ist für die Frau unnütz", lautet die konservative Empfehlung. Schließlich könne die Gemahlin in ihrem Job ja andere Männer treffen und sich in diese verlieben. "Die Frau sollte deshalb lieber zu Hause bleiben und die Beine übereinanderschlagen."

Türkei debattiert über Broschüre
In mehreren türkischen Medien wurde das Thema aufgegriffen, worauf landesweite Debatten entstanden. Während konservative Blätter mit den Inhalt des Heftchens durchaus einverstanden sind, sprechen liberale Stimmen von "Satire". Auch im türkischen Parlament wurde die Angelegenheit bereits diskutiert.

Verfasst wurde die Ehebroschüre von Hasan Caliskan, der früher für das Amt für Religionsangelegenheiten gearbeitet hat. Diese Behörde hat schon mehrmals mit konservativen Äußerungen für Aufsehen gesorgt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele