Die Grusel-Bilanz

Warum uns Teamchef Marcel Koller sprachlos macht

Sport
11.10.2016 09:09

Serbien, Island, Ungarn, Holland, Türkei, Schweiz - diese sechs Teams haben Österreichs Nationalmannschaft im vergangenen Jahr geschlagen. Georgien, Malta, Albanien (jeweils nur mit 2:1) und Liechtenstein konnten besiegt werden. Wenn man ein Kalenderjahr weit mit dem ÖFB-Team zurückblickt, kann einem ganz schlecht werden. Was sagt Teamchef Marcel Koller zur zuletzt so miesen Bilanz? "Das kann man nicht ändern. Albanien ist nicht irgendwer, sondern eine starke Truppe. Oft ist der Ball auch nur an die Stange gegangen." Im Video oben sehen Sie übrigens die Tore von der Serbien-Pleite!

Die Kurz-Übersetzung: Wir hatten im letzten Jahr viel Pech. Wow, wir haben Albanien besiegt. Und: Es ist so, wie es ist. Danke, Herr Teamchef! Mit diesen Worten haben Sie uns weitergebracht und neue Hoffnung eingeimpft. (Achtung: Ironie!)

Was soll man jetzt dagegenhalten, wenn die Fans in Massen auf krone.at posten, dass Sie unser Team längst nicht mehr weiterbringen. Was soll man den Fans antworten, die auch nur irgendwelche taktischen Finessen Ihrerseits vermissen? Was soll man Fans antworten, die verzweifelt nach dem Funken suchen, der noch vor einigen Monaten vom Team auf das ganze Land übergesprungen ist?

Herr Koller, uns fällt da wenig ein, es macht sich immer mehr Sprachlosigkeit breit. Soll man Sie für die Niederlage in Serbien an den Pranger stellen? Nein, das auch wieder nicht. Aber die Aussicht auf Besserung ist einfach so schwer auszumachen. Denn einen Plan B hat die Nationalmannschaft nicht - oder sie versteckt ihn gekonnt. Fast immer die gleiche Formation, immer die gleichen Spieler auf den gleichen Positionen. Egal, ob in Form, oder nicht.

Natürlich können wir so keinen Gegner überraschen. Man kann nun argumentieren, dass dies in der erfolgreichen EM-Quali genauso gewesen ist. Ja, stimmt, aber mittlerweile ist Österreich eben kein unbeschriebenes Blatt mehr, haben die anderen Nationen gesehen, dass auch die rot-weiß-rote Elf gefährlich sein kann. Und man hat sich darauf eingestellt. Und was machen "wir"? Wir warten scheinbar darauf, dass wir wieder ein unbeschriebenes Blatt werden. . .

Max Mahdalik, Sportchef Krone Multimedia

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele