MotoGP in Spielberg

“Wahnsinniger” Iannone siegt und erlöst Ducati!

Sport
14.08.2016 16:29

Der Italiener Andrea Iannone hat vor 95.000 Fans beim Motorrad-WM-Lauf am Red Bull Ring in Spielberg triumphiert! Der Ducati-Pilot, der am Samstag bereits die Poleposition in der Steiermark geholt hatte, gewann vor seinem Teamrivalen Andrea Dovizioso. Die beiden Yamaha-Superstars Jorge Lorenzo und Valentino Rossi landeten auf den Plätzen drei und vier.

Iannone, der den Spitznamen "The Maniac" (übersetzt: der "Wahnsinnige") trägt, erlöste damit Ducati. Die rote Furie gewann nach 100 sieglosen Rennen endlich wieder einen WM-Lauf. Zuletzt war das Casey Stoner 2012 in Australien gelungen.

Das Rennen in Spielberg war eines der spannendsten des bisherigen Jahres. Erst hatte Iannone geführt, dann überholte ihn Dovizioso, dann war wieder Iannone vorne. Das war auch am Ende so. Lorenzo und Rossi konnten nie an die Pace der beiden Ducatis anschließen.

WM-Leader Marc Marquez, der im Training schwer gestürzt war und sich an der Schulter verletzt hatte, wurde Fünfter und führt in der WM weiter überlegen mit 43 Punkten Vorsprung auf Lorenzo und 58 Punkte vor Rossi.

Die Rückkehr der Zweirad-WM nach Österreich war unter dem Strich ein Riesen-Erfolg. Über alle vier Tage vermeldete das Projekt Spielberg fast 216.000 Zuschauer. Die offizielle Zuschauerzahl von Donnerstag bis Sonntag wurde mit 215.850 angegeben.

Das Ergebnis:
1. Andrea Iannone (ITA)     Ducati     39:46,255
2. Andrea Dovizioso (ITA)   Ducati      +0,938 Sek.
3. Jorge Lorenzo (ESP)       Yamaha    +3,389
4. Valentino Rossi (ITA)      Yamaha    +3,815
5. Marc Marquez (ESP)       Honda      +11,813
6. Maverick Vinales (ESP)    Suzuki      +14,341
7. Dani Pedrosa (ESP)         Honda      +17,063
8. Scott Redding (GBR)        Ducati      +20,437
9. Bradley Smith (GBR)         Yamaha   +29,785
10. Pol Espargaro (ESP)        Yamaha   +37,094

Nicht klassiert: Hector Barbera (ESP/Ducati)
Nicht gestartet: Jack Miller (AUS/Honda), nach Sturz im Warm-up

Der WM-Stand nach 10 von 18 Rennen:
1. Marc Marquez (ESP)     181 Punkte
2. Jorge Lorenzo (ESP)     138
3. Valentino Rossi (ITA)    124
4. Dani Pedrosa (ESP)      105
5. Maverick Vinales (ESP)   93
6. Andrea Iannone (ITA)    88
7. Andrea Dovizioso (ITA)   79
8. Pol Espargaro (ESP)       78
9. Hector Barbera (ESP)     65
10. Scott Redding (GBR)     53

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele