Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
22.01.2017 - 21:34
Foto: APA/dpa-Zentralbild/Jens Büttner

Waffenverkäufe weltweit leicht zurückgegangen

05.12.2016, 06:45

Trotz der militärischen Konflikte und politischen Spannungen in vielen Weltregionen sind die Waffenverkäufe 2015 das fünfte Jahr in Folge zurückgegangen. Laut einem Bericht des Friedensforschungsinstituts Sipri in Stockholm haben die 100 größten Rüstungsfirmen Waffen und militärische Dienstleistungen für insgesamt 370 Milliarden US- Dollar (rund 350 Milliarden Euro) verkauft. Das bedeutet einen Rückgang von 0,6 Prozent gegenüber 2014. Als einen Indikator für Abrüstung will Sipri die Entwicklung aber nicht sehen: Vielmehr habe sich der Rückgang abgeschwächt - und das könnte ein Signal für eine Trendwende zum Negativen sein.

Knapp zwei Drittel der Rüstungseinnahmen gingen an US- amerikanische Unternehmen, auch wenn sie um fast drei Prozent weniger verkauften. "Lockheed Martin bleibt der größte Waffenproduzent der Welt", sagte Aude Fleurant, die bei Sipri für die Beobachtung der Militärausgaben zuständig ist. Allerdings hätten Verzögerungen bei Lieferungen von Großwaffensystemen, die Deckelung der US- Militärausgaben und die Stärke des US- Dollars den Export negativ beeinflusst.

Die westeuropäischen Waffenverkäufe sind nach einem Rückgang 2014 im Jahr 2015 um 6,6 Prozent angestiegen. Der Umsatz betrug rund 95 Milliarden US- Dollar (etwa 90 Milliarden Euro). Verantwortlich dafür ist vor allem Frankreich. "Große Waffenexporte wie nach Ägypten und Katar haben den Umsatz der französischen Rüstungsfirmen erhöht", sagte Fleurant. So hätte der Produzent Dassault Aviation Group eine Absatzsteigerung von fast 70 Prozent verzeichnen können. Die drei in den Top 100 gelisteten deutschen Unternehmen wiederum erhöhten ihren Umsatz gemeinsam um 7,4 Prozent.

Auch die russischen Produzenten steigerten ihre Verkäufe um 6,2 Prozent, vor allem um den Bedarf im eigenen Land zu decken. Insgesamt sanken sie dennoch im weltweiten Ranking, im Vorjahr waren die Zuwächse weitaus größer gewesen. Die Produktion kurbelte im vergangenen Jahr vor allem Südkorea an, das nun seinen Anteil an den Gesamtverkäufen der Top 100 auf fast zehn Prozent steigern konnte. Drei südkoreanische Unternehmen wurden neu in die Rankingliste aufgenommen.

05.12.2016, 06:45
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum