Mann in D gefasst

Vorarlberger “Postkarten-Räuber” in Haft?

Österreich
07.09.2017 07:56

Seit neun Jahren wird er gesucht: der "Postkarten-Räuber", der in Vorarlberg sein Unwesen trieb. Den Namen erhielt er, weil er nach seinen Coups Ansichtskarten an die Polizei verschickte. Nun wurde in Deutschland ein Verdächtiger gefasst, als er am Montag eine Bank ausrauben wollte. Bei ihm handelt es sich um einen 54-Jährigen aus dem Bezirk Landeck.

Wie die Polizei Kempten mitteilte, habe der Verdächtige bereits zwei Überfälle auf deutsche Banken gestanden. Gefasst wurde er, weil beim letzten Coup etwas schiefging: Der maskierte Mann betrat am Montag gegen 15 Uhr die Raiffeisenbank in Heimenkirch im Landkreis Lindau und forderte von den Angestellten mit vorgehaltener Waffe Bargeld. Nachdem die Mitarbeiter dies verweigerten, wollte der Täter das Gebäude wieder verlassen.

Von couragiertem Bankkunden überwältigt
Dabei hatte er nicht mit dem beherzten Einschreiten eines Bankkunden gerechnet, der ihn überwältigte und gemeinsam mit den Angestellten bis zum Eintreffen der Polizei festhielt. Der erfolglose Bankräuber wurde schließlich von Beamten der Polizeiinspektion Lindenberg festgenommen.

Die Polizei prüft nun, ob es sich bei dem Verdächtigen um den sogenannten Postkarten-Räuber handelt, der in den vergangenen neun Jahren elf Banküberfälle in Vorarlberg verübt hat. Die heimische Exekutive äußert sich diesbezüglich allerdings noch sehr vorsichtig: Man wolle erst alle Ermittlungsergebnisse abwarten, hieß es knapp.

Philipp Neuner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele