"Rakete für Sport"

Volleyball-Herren ab 2017 sensationell in Weltliga

Sport
13.09.2016 21:40

Österreichs Herren-Volleyball hat eine Riesen-Aufwertung erfahren! Aufgrund der jüngsten Erfolge wurde Österreich durch den Internationalen Verband (FIVB) ab 2017 in die Weltliga befördert. "Damit spielen wir künftig im Konzert der besten 32 Teams der Welt", freute sich Verbandspräsident Peter Kleinmann.

Das ÖVV-Herrenteam absolviert gerade ein sehr erfolgreiches Jahr und hatte sich im vergangenen Juli Bronze in der Europa-Liga gesichert. Weil nun Puerto Rico für die Weltliga 2017 absagte, kam Österreich zum Zug. "Man hat uns gefragt und wir haben sofort Ja gesagt", berichtete Kleinmann.

Für Kleinmann ist die Aufwertung enorm. "Das ist eine Rakete für den heimischen Volleyball-Sport. Und eine Chance für die Mannschaft und die Spieler, sich in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit zu spielen." Die Volleyball-Weltliga ist ein Wettbewerb für die besten Nationalmannschaften der Männer. Das Turnier wird seit 1990 jährlich ausgetragen. Rekordsieger ist Brasilien vor Italien.

Fakt ist: Österreich spielt in einer Gruppe mit Deutschland, Griechenland, Taiwan, Montenegro, Venezuela, Katar, Spanien, Tunesien, Mexiko, Kasachstan und Estland. Zum Auftakt trifft das ÖVV-Team im Heimturnier vom 2. bis 4. Juni auf Deutschland, Kasachstan und Venezuela. Eine Woche später (9.-11.6.) geht es dann in Deutschland gegen die Gastgeber-Auswahl, Spanien und Mexiko. Die Spielorte sind noch offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele