Strom ausgefallen

Viele Steirer saßen am Heiligen Abend im Dunkeln

Österreich
25.12.2016 10:34

Unerwartet im Dunkeln sind am Heiligen Abend Tausende Steirer gesessen: In einigen Gemeinden war es zu großflächigen Stromausfällen gekommen, 2300 Haushalte waren ohne Licht. 21 Trafos waren betroffen, vier standen nach einem Kurzschluss in Brand. Die Leitungstrupps der Energie Steiermark und der Energienetze Steiermark waren bis in die Nachtstunden im Einsatz, um die Versorgung wiederherzustellen.

Zu dem Stromausfall war es gegen 15.30 Uhr gekommen. "Die meisten Haushalte waren bis 21.50 Uhr wieder versorgt", sagte ein Sprecher der Energie Steiermark der APA. Einzelne Anschlüsse, meist Gehöfte, sollten bis zum späten Sonntagvormittag wieder angeschlossen sein, hieß es. Der Stromausfall in Orten wie Laßnitzhöhe, Langegg, Krumegg, Eggersdorf oder Vasoldsberg sei durch eine Reihe von Kurzschlüssen verursacht worden, die Spannungsverlagerungen nach sich gezogen hätten.

Laut Landespolizeidirektion hatten vor allem Personen Probleme, die in diesen Gegenden medizinische Geräte zur Lebenserhaltung bzw. Lebenserleichterungen verwenden. In einem Altersheim in Laßnitzhöhe mussten Bewohner wegen des Stromausfalls in einen anderen Teil des Objekts gebracht werden. Auch in Weiz kam es im Bereich der Feistritzwerke parallel zu den Ausfällen östlich der Landeshauptstadt Graz zu kurzen Versorgungsschwierigkeiten.

Zwischenfall in Umspannwerk
Ursache für die Stromausfälle soll ein Zwischenfall im Umspannwerk Weiz gewesen sein: Ein Erdschluss - eine nicht beabsichtigte elektrisch-leitfähige Verbindung zum Erdboden - könnte Auslöser für die Überspannung gewesen sein.

Wie die Landespolizeidirektion am Sonntagvormittag mitteilte, wurden die Störungen mittlerweile zum größten Teil behoben. Lediglich einzelne Haushalte seien weiterhin von Ausfällen betroffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele