Fehler verhindert

Videobeweis-Premiere: Hier erhält Bayern den Elfer

Sport
19.08.2017 15:09

Beim 3:1 der Bayern gegen die Werkself verhinderte der Videobeweis gleich bei der Premiere auch eine gravierende Fehlentscheidung. Schiedsrichter Tobias Stieler hatte in der 52. Minute nicht eindeutig gesehen, dass Leverkusens Charles Aranguiz Bayern-Stürmer Robert Lewandowski im Strafraum gehalten hatte - zu sehen oben im Video!

Stieler nahm über sein Headset Kontakt zum Videoassistenten Jochen Drees auf, der am Bildschirm in Köln die Szene überprüfte. Nach Empfehlung von Drees entschied Stieler auf Strafstoß. Der komplette Vorgang vom Foul bis zum Elfmeterpfiff dauerte laut DFB 36 Sekunden. Lewandowski verwandelte den Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 3:0. "Die Situation vor dem Strafstoß war ein Paradebeispiel dafür, wie der Videobeweis uns Schiedsrichter unterstützen kann", sagte Stieler.

"Mit Ablauf zufrieden"
Der Deutsche Fußball-Bund und die Deutsche Fußball Liga haben den ersten Einsatz des Videoassistenten in der Bundesliga positiv bewertet. "Wir sind mit dem Ablauf des Eröffnungsspiels zufrieden", sagte Hellmut Krug, DFB-Schiedsrichter-Manager und Projektleiter Videoassistent, einen Tag nach der Partie des deutschen Meisters Bayern München gegen Bayer Leverkusen am Freitagabend.

Die Kommunikation zwischen Schiedsrichter und Videoassistent sei einwandfrei verlaufen. "Wir kamen bei der Bewertung der relevanten Szenen zu einer schnellen und präzisen Entscheidung", sagte Krug laut Mitteilung des DFB am Samstag. Die intensive Vorbereitung habe sich ausgezahlt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele