Justiz ermittelt

Video: Junger Polizist stößt Frau (47) zu Boden

Österreich
22.08.2017 10:05

Ein Video sorgt derzeit im steirischen Leoben für große Aufregung und hat für einen jungen Polizisten wohl ein gerichtliches Nachspiel. Es zeigt den Uniformierten am Leobener Hauptplatz, wie er einer 47 Jahre alten Frau einen heftigen Stoß versetzt. Das Opfer stürzt daraufhin rücklings zu Boden und schlägt mit dem Hinterkopf auf der Straße auf, bleibt danach reglos liegen. Der Beamte und sein Kollege kommen der Verletzten jedoch nicht zu Hilfe, vielmehr verlassen sie den Ort des Geschehens. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Beide Beamten wurden mit sofortiger Wirkung vorläufig vom Dienst suspendiert.

Zu dem Vorfall kam es laut Informationen der "Krone" in der Nacht auf den 6. Mai am Leobener Hauptplatz. Schon damals hatte die Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen den beschuldigten Polizeibeamten eingeleitet, so der Gemeinderat der Bürgerliste, Walter Reiter. Dieses sei jedoch kurz darauf wieder eingestellt worden, da Aussage gegen Aussage stand.

Beamte: Frau wegen Trunkenheit gestürzt
Wie Staatsanwältin Carolin Weißenbacher näher erklärte, sei es laut ersten Angaben der Beamten zu keiner Tätlichkeit gekommen, vielmehr sei die Frau wegen ihrer Trunkenheit gestürzt.

Frau sprach Polizist an: "Bist ang'soffen?"
Im Gespräch mit der "Krone" schilderte die 47-Jährige den Vorfall: Sie sei in besagter Nacht gegen 1.30 Uhr unterwegs gewesen und habe in einem Lokal Polizisten stehen gesehen. Aufgrund des Verhaltens der Uniformierten sei sie in dem Glauben gewesen, dass zumindest einer der beiden betrunken gewesen sei. Sie habe den Polizisten daraufhin mit den Worten "Bist ang'soffen?" mit ihrem Verdacht konfrontiert.

Sie sei sich bewusst, erklärte sie nun gegenüber der "Krone", den Beamten - später stellte sich heraus, dass die Uniformierten wegen einer Amtshandlung in das Lokal gerufen worden waren - damit in diesem Moment provoziert zu haben. Als die Polizisten die Räumlichkeiten verließen, sei die Frau ihnen nachgelaufen, in weiterer Folge sei es dann zu dem Stoß gekommen.

Vorfall erscheint in neuem Licht
Mit dem Auftauchen des besagten Videos erscheint der Vorfall nun jedenfalls in neuem Licht. Wie Gemeindesrat Reiter weiter berichtet, dürfte sich der Verdacht gegen den Polizisten damit erhärtet haben, dass er fahrlässig gegenüber der 47-Jährigen gehandelt habe. Das Ermittlungsverfahren wird von der Staatsanwaltschaft Leoben nun wegen Körperverletzung unter Ausnutzung einer Amtsstellung sowie wegen unterlassener Hilfeleistung fortgeführt. Die Erhebungen in dem Fall sind noch im Laufen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele