F1-Überraschung

Vettel schnappt zum Auftakt Hamilton den Sieg weg!

Sport
26.03.2017 08:30

Traumstart für Ferrari: Nach einer Seuchensaison ohne Sieg gewann Sebastian Vettel am Sonntag den Grand Prix von Australien! Der 29-jährige Deutsche gewann in Melbourne nach 57 Runden vor dem Mercedes-Duo Lewis Hamilton (GBR) und Valtteri Bottas (FIN). Der Niederländer Max Verstappen landete im Red Bull unmittelbar hinter dem zweiten Ferrari von Kimi Räikkönen (FIN) auf Platz fünf. Im Video oben sehen Sie die Highlights vom Rennen!

Für Vettel und Ferrari war es der erste Sieg seit 18 Monaten. Zuletzt hatte der vierfache Ex-Weltmeister, der nun bei 43. GP-Erfolgen hält, am 20. September 2015 in Singapur gewonnen. "Was für ein Ferrari", lobte Vettel bereits unmittelbar nach der Zieldurchfahrt via Boxenfunk die "großartige Arbeit" seines Teams auf Italienisch. "Es ist unglaublich, das war ein fantastisches Rennen", meinte der Triumphator dann bei seiner zweiten Ehrung als Melbourne-Triumphator nach 2011.

Es war der erste Ferrari-Sieg in Australien seit 2007, als der Finne Räikkönen das Auftaktrennen in "down under" gewonnen und dann am Ende der Saison auch den bisher letzten Fahrer-WM-Titel für die Scuderia aus Maranello geholt hatte. "Ich muss Ferrari und Sebastian gratulieren. Das war ein tolles Wochenende für uns, aber Ferrari war heute nicht zu schlagen", zeigte sich der unterlegene Vizeweltmeister Hamilton als fairer Verlierer.

Hamilton steckte hinter Verstappen fest
Der von der Pole Position gestartete Brite lag zu Beginn an der Spitze, einzig Vettel war in der Lage, mit dem Favoriten mitzuhalten. Als der Deutsche dann nicht einmal mehr eine Sekunde hinter Hamilton lag, fuhr der Mercedes-Star an die Box. Es war das rennentscheidende Manöver. Der Engländer war mit frischen Reifen zwar klar schneller als Vettel, hatte aber das Problem, dass er hinter Verstappen feststeckte. Damit verlor Hamilton wertvolle Zeit und das Rennen.

Platz fünf aktuell das Maximum für Red Bull
Verstappen bezeichnete nach dem Rennen Platz fünf als Maximum für sein österreichisch-britisches Team Red Bull Racing, dem nicht nur von Motorenseite PS auf Mercedes sowie Ferrari fehlen, auch aerodynamisch haben die "Bullen" Aufholbedarf. Verstappens Teamkollege Daniel Ricciardo erlebte indes ein Rennwochenende zum Vergessen. Der australische Lokalmatador, für den schon das Qualifying am Samstag nach einem Unfall vorzeitig zu Ende gegangen war, musste wegen eines technischen Defekts aus der Boxengasse starten und das Rennen nach 31 Runden vorzeitig aufgeben.

Endstand:
1. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:24:11,670
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +9,975
3. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes +11,250
4. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +22,393
5. Max Verstappen (NED) Red Bull +28,827
6. Felipe Massa (BRA) Williams +1:23,386
7. Sergio Perez (MEX) Force India +1 Runde
8. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso +1 Runde
9. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso +1 Runde
10. Esteban Ocon (FRA) Force India +1 Runde
11. Nico Hülkenberg (GER) Renault +1 Runde
12. Antonio Giovinazzi (ITA) Sauber +2 Runden
13. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren +2 Runden

Ausgeschieden: Fernando Alonso (ESP) McLaren, Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull, Marcus Ericsson (SWE) Sauber, Romain Grosjean (FRA) Haas, Kevin Magnussen (DEN) Haas, Jolyon Palmer (GBR) Renault, Lance Stroll (CAN) Williams

Schnellste Runde: Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:26,538 Min. (56. Runde/Schnitt: 220,606 km/h)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele