GP von Russland

Vettel dominiert in Sotschi ++ Mercedes zurück!

Sport
28.04.2017 17:52

Der deutsche Formel-1-WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel hat in seinem Ferrari die klare Tagesbestzeit im Freitags-Training zum Grand Prix von Russland aufgestellt! Der vierfache Ex-Weltmeister benötigte in der zweiten Einheit 1:34,120 Minuten für den 5,848 Kilometer langen Kurs in Sotschi. Sein Teamkollege Kimi Räikkönen wurde Zweiter vor den beiden Mercedes-Fahrern Valtteri Bottas und Lewis Hamilton. Vor allem der große Rückstand der beiden Silberpfeil-Piloten überraschte. Der Finne Bottas war 0,67 Sekunden langsamer als Vettel, der britische WM-Zweite Hamilton verlor sogar 0,709 Sekunden auf die Bestmarke.

Vettel zeigte sich in seinem Tages-Fazit dennoch zurückhaltend. "Das hier ist eigentlich eine Mercedes-Strecke! Diesen Rückstand darf man nicht überbewerten", merkte Vettel an und erinnerte an 2016. "Letztes Jahr dachte am Freitag auch jeder, dass Williams hier am stärksten wäre. Doch dann hat Mercedes die Pole geholt und einen Doppelsieg gefeiert." Bisher haben in Sotschi, wo heuer zum vierten Mal ein Grand Prix stattfindet, im Rennen nur Silberpfeil-Piloten geführt und gewonnen. In den ersten beiden Jahren siegte Hamilton, im Vorjahr der Deutsche Nico Rosberg. Somit war der Erfolg in Russland auch ein gutes Omen für die WM, da der Sotschi-Sieger am Ende auch Weltmeister wurde. "Diese Strecke kommt ihnen ganz klar entgegen", bekräftigte Vettel.

Mit seiner eigenen Leistung war der vierfache Ex-Weltmeister, der die WM vor dem vierten Saisonlauf sieben Punkte vor Hamilton anführt, zufrieden. "Das Auto hat sich ganz gut angefühlt, wir können uns aber sicher noch ein bisschen steigern", meinte Vettel mit Blickrichtung Qualifying am Samstag (ab 14 Uhr), in dem Mercedes seine 19. Pole en suite anpeilt. "Man hat gesehen, dass es hier nicht ganz einfach ist, eine gute Runde zusammenzukriegen. Auch ich habe kurzfristig mal in die falsche Richtung geguckt. Aber es lief dann immer besser." Die Red Bulls von Max Verstappen (+1,420) und Daniel Ricciardo (+1,790) folgten mit Respektabstand auf den Rängen fünf und sechs. Für den Niederländer Verstappen endete die zweite Session allerdings wegen eines Defekts vorzeitig.

Ferrari hatte vor der Auftaktsession in beiden Autos einen neuen Turbolader eingebaut. Es ist dies bereits die dritte derartige Einheit, die bei Vettel und Räikkönen zum Einsatz kommt, vier sind erlaubt. Erst wenn die fünfte zum Einsatz kommt, wird dies mit Strafversetzungen in der Startaufstellung geahndet. Vettel sieht deswegen aber kein Problem für den Titelkampf. "Ich gehe davon aus, dass wir die anderen beiden noch verwenden können." Der Ferrari-Star wartet seit 19. September 2015 auf seine 47. Pole. Startplatz eins wäre in Russland umso wichtiger, als die taktischen Varianten durch die zu erwartende Einstopp-Strategie deutlich geringer sind als in den bisherigen drei Rennen. Und mit der richtigen Boxen-Taktik hatte Vettel in Australien und in Bahrain Hamilton auf Distanz gehalten.

Im Gegensatz zu den folgenlos bleibenden Turbolader-Wechseln von Ferrari, wird der McLaren-Pilot Stoffel Vandoorne das Rennen in Russland wohl nur vom letzten Startplatz aus in Angriff nehmen. Der Belgier büßt wegen neuerlichen Austauschs von Antriebsteilen (jeweils fünfte Einheit des Turboladers und des Generators für Hitzeenergie) gleich 15 Positionen ein. Auch für Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz Jr. geht es drei Startplätze nach hinten. Die Sanktion gegen den Spanier hatten die Stewards schon vor knapp zwei Wochen nach dem Grand Prix von Bahrain ausgesprochen, da Sainz eine Kollision mit dem kanadischen Williams-Piloten Lance Stroll verursacht hatte.

Das Ergebnis des 2. Trainings:
1. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:34,120 Minuten
2. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +0,263 Sekunden
3. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes +0,670
4. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,709
5. Max Verstappen (NED) Red Bull +1,420
6. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +1,790
7. Felipe Massa (BRA) Williams +2,141
8. Nico Hülkenberg (GER) Renault +2,209
9. Kevin Magnussen (DEN) Haas +2,386
10. Sergio Perez (MEX) Force India +2,480
Weiters:
12. Fernando Alonso (ESP) McLaren +2,645
15. Carlos Sainz Jr. (ESP) Toro Rosso +2,963
17. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso +3,180

Das Ergebnis des 1. Trainings:
1. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:36,074 Minuten
2. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes +0,045 Sekunden
3. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,607
4. Max Verstappen (NED) Red Bull +1,100
5. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +1,156
6. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +1,216
7. Sergio Perez (MEX) Force India +1,383
8. Felipe Massa (BRA) Williams +1,826
9. Lance Stroll (CAN) Williams +1,870
10. Esteban Ocon (FRA) Force India +1,991
11. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso +2,422
Weiters:
13. Fernando Alonso (ESP) McLaren +2,739
14. Carlos Sainz Jr. (ESP) Toro Rosso +2,902

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele