APA-OGM-Umfrage

Vertrauensindex: Rechnungshof hui, EU pfui

Österreich
15.07.2016 12:28

Der aktuelle Vertrauensindex zeigt: Die Österreicher haben größtes Vertrauen in den Rechnungshof, den Verfassungsgerichtshof und die Arbeiterkammer. Am schlechtesten schnitt von den abgefragten Institutionen die EU, die Finanzmarktaufsicht und die Regierung bei der Bevölkerung ab.

Deutlich an erster Stelle liegt der Rechnungshof mit 42 Prozent, dicht gefolgt vom Verfassungsgerichtshof mit 40 und der Arbeiterkammer mit 39 Prozent. Im Vergleich zur letzten derartigen Erhebung aus dem Jahr 2012 verlor der Rechnungshof allerdings acht Prozentpunkte, die Arbeiterkammer elf.

Nationalbank als größter Verlierer
Ebenfalls als vertrauenswürdig gelten Polizei (38 Prozent), Universitäten (34 Prozent) und der Gemeinderat in der eigenen Gemeinde (20 Prozent). Gut im Rennen ist auch die Nationalbank mit 13 Prozent - sie ist aber gegenüber 2012 mit minus 13 Prozentpunkten auch der größte Verlierer.

Außerdem noch im Vertrauensplus: Krankenkassen (elf Prozent), Bundesheer (zehn Prozent), Landesregierung (neun Prozent), Schulen (acht Prozent, minus zehn Punkte) und Gewerkschaftsbund (sieben Prozent). Knapp positiv sind auch Pensionsversicherung (vier Prozent), Wirtschaftskammer (drei Prozent) und Seniorenrat (ein Prozent).

Brexit spielte bei EU-Vertrauensfrage mit
Am Ende der Skala findet sich mit minus 31 Prozent die EU, die sich seit 2012 trotz Flüchtlingskrise aber immerhin um zehn Punkte verbessern konnte. Möglicherweise sei dafür der Befragungszeitpunkt inmitten der Brexit-Diskussion verantwortlich, bei der zuletzt die Vorteile einer EU-Mitgliedschaft mehr im Fokus standen als die Nachteile, analysiert OGM-Chef Wolfgang Bachmayer.

Vertrauen in Regierung wächst
Um elf Punkte stark verbessert hat sich die Finanzmarktaufsicht, die mit minus 23 Prozent aber offenbar immer noch nicht wirklich als vertrauenswürdig gilt. Platz drei im Negativ-Ranking geht an die Bundesregierung mit minus 18 Prozent, sie ist aber gleichzeitig der größte Gewinner gegenüber dem letzten Mal (19 Punkte). Bachmayer macht dafür die jüngsten Wechsel im Regierungsteam verantwortlich.

Wenig Vertrauen genießen auch die Industriellenvereinigung (minus 14 Prozent), die Opposition (minus zwölf Prozent), das Parlament (minus sieben Prozent) und die Kirche (ebenfalls minus sieben Prozent). Die Justiz konnte sich im Vergleich zu 2012 ordentlich, nämlich um 17 Prozentpunkte, verbessern, liegt aber immer noch knapp im Minus (minus zwei Prozent). Die Landwirtschaftskammer rangiert bei minus einem Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele