Im Prater gefunden

Verletzter Schwan mit Angelhaken im Hals gerettet

Tierecke
09.08.2016 10:21

Rasche Hilfe für verletzten Schwan: Am Montagnachmittag wurde im Wiener Tierschutzverein (WTV) in Vösendorf ein junger Schwan notoperiert. Er wurde im 2. Gemeindebezirk im Lusthauswasser im Prater von der Feuerwahr geborgen und von der Tierrettung zum WTV gebracht.

Eine Passantin hatte im Vorfeld auf das verletzte Tier aufmerksam gemacht. In den Hals des Schwans hatte sich ein Angelhaken gebohrt. Besonders traurig: Am Haken war auch noch die Angelschnur befestigt, was den Verdacht nahelegt, dass sich das Tier im Kampf von der Angel losgerissen haben könnte.

Schwan wird sich vollständig erholen
Das Männchen wurde umgehend notoperiert, der Angelhaken chirurgisch und ohne Rückstände entfernt. Derzeit erholt es sich im Kleintierhaus des WTV, wo es zur Sicherheit noch einige Tage beobachtet wird. Das Tier soll schon bald wieder in die Freiheit entlassen werden.

Immer wieder Verletzungen durch Angelhaken
Gerade bei Schwänen kommt es immer wieder zu schlimmen Verletzungen durch Abfall oder Angelequipment. Der WTV appelliert daher an die Bevölkerung, besondere Rücksicht auf Wildtiere zu nehmen. Man stehe der Bevölkerung als Kompetenzzentrum zur Verfügung, verletzte Wildtiere können jederzeit in einem gesicherten Behälter ins Wiener Tierschutzhaus nach Vösendorf zur Behandlung gebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele