Im "Krone"-Interview

Vassilakou präsentiert neue Parkpickerl-Pläne

Österreich
26.06.2012 20:55
Wilde Unterschriftensammler und ein Gemeinderats-Eklat (siehe Story in der Infobox) erzwangen jetzt blitzartiges Handeln: Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) präsentiert in der "Krone" ihren neuen Parkpickerl-Vorschlag, der auch die Zustimmung der SPÖ hat. Das Konzept in Kurzform: je mehr City-Nähe, umso teurer wird der Parkplatz.

"Krone": Frau Vizebürgermeister: Was kann Ihr neues Parkpickerl-Modell?
Maria Vassilakou: Also da muss man zwei Dinge auseinanderhalten: Die Akutmaßnahme – also die Einführung des Parkpickerls am 1. Oktober – wird stattfinden. Weil wir nämlich aufgrund der Verkehrsentwicklung und Feinstaubbelastung einfach zum Handeln gezwungen sind.

"Krone": Und was wird sich jetzt für die Tausenden Autobesitzer in Wien ändern?
Vassilakou: Wir werden das Modell im Konsens mit allen weiterentwickeln.

"Krone": Sie teasern das ja sehr spannend an.
Vassilakou: Okay: Es könnte nun ein neues Zonenmodell kommen, also eine Staffelung der Parkgebühren.

"Krone": Wie wird das nun konkret umgesetzt?
Vassilakou: Je näher künftig am Stadtkern geparkt wird, umso teurer wird das Parken.

"Krone": Also kostet dann das Pickerl für Anrainer im 1. Bezirk 100 Euro und auf dem Wilhelminenberg in Ottakring vielleicht nur zehn Euro?
Vassilakou: Die exakte Höhe könnten wir in den nun beschlossenen gemeinsamen Gesprächen festlegen.

"Krone": Wer darf dabei mitreden?
Vassilakou: Die Bezirke werden die Grenzen setzen, wo das Parkpickerl gilt. Die Höhe der Gebühren ist aber Gemeindesache.

"Krone": Der große Koalitionspartner SPÖ ist mit dieser Zonenregelung einverstanden?
Vassilakou: Ich denke, das neue Modell ist konsensfähig. In der SPÖ gibt's eine Offenheit für diese Staffelung.

"Krone": Und Sie meinen, dass damit der große Parkpickerl-Streit beendet ist?
Vassilakou: Ja, denn die Parkraumbewirtschaftung selbst stellt ja niemand in Wien infrage. Der Start mit 1. Oktober bleibt fix.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele