Nahe San Francisco

USA: Brand auf illegaler Rave-Party – neun Tote

Ausland
04.12.2016 08:22

Nach einem verheerenden Feuer in einem Lagerhaus in Kalifornien haben Rettungskräfte neun Leichen aus den Trümmern geborgen. Sie müssten noch identifiziert werden, sagte Polizeisprecher Ray Kelly am Samstagabend in Oakland. Die Ermittler vermuteten in dem zerstörten Gebäude weitere Opfer. Man gehe davon aus, dass die Zahl der Toten noch steigen werde, sagte Kelly, zahlreiche Menschen würden vermisst. Die Polizei fürchtete zeitweise bis zu 40 Opfer. Das Lagerhaus wurde anscheinend illegal genutzt, eine Genehmigung für die Party gab es nicht.

Das Feuer brach am Freitag gegen 23.30 Uhr (Ortszeit) in dem zweistöckigen Gebäude aus. Wie es dazu kam, ist noch unklar. Bilder aus der Nacht zeigten, wie große Flammen aus dem Lagerhaus schlugen. Mehr als 70 Feuerwehrmänner waren im Einsatz, die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Das Dach stürzte ein, woraufhin auch die zweite Etage teilweise einbrach.

25 Personen vermisst
Die Behörden richteten eine Anlaufstelle für Angehörige ein. Berichten zufolge befanden sich zwischen 50 und 100 Menschen auf der Party. Rettungskräfte hatten am Samstagvormittag eine Liste mit 25 Vermissten. Polizeisprecher Kelly sprach davon, dass es mehrere Dutzend Opfer geben könnte. Nur wenige Menschen seien nach dem Brand in Krankenhäuser eingeliefert worden. Ein Feuerwehrmann sagte, das Innere des Gebäudes habe einem Labyrinth geglichen.

Laut Angaben der Behörden gab es zwei Ausgänge. Die meisten der neun Toten seien im zweiten Stockwerk gelegen, sagte Feuerwehrchefin Teresa Deloach-Reed. Dorthin führte nur eine provisorische Treppe. Laut ihren Angaben gibt es keine Anzeichen dafür, dass das Lagerhaus über eine Sprinkleranlage oder Rauchmelder verfügte. Laut der Zeitung "East Bay Times" lebten rund 50 Menschen in dem Gebäude. Künstler nutzten Räume als Ateliers.

Stadt prüfte bereits illegale Nutzung
Die Stadt hatte am 13. November eine Untersuchung eingeleitet, nachdem es Beschwerden über eine illegale Nutzung gegeben hatte. Man habe jedoch seither nicht klären können, ob Menschen in dem Haus lebten, da sich der zuständige Ermittler keinen Zugang verschaffen konnte, sagte Darin Ranelletti von der Planungsbehörde der Stadt. Das Gebäude durfte demnach lediglich als Lagerhaus genutzt werden. Eine Party in dem Gebäude hätte einer Zulassung bedurft, fügte Ranelletti hinzu. Eine solche habe es jedoch nicht gegeben.

Laut einer Facebook-Seite, die für das Event am Freitag geworben hatte, sollte der DJ Golden Donna dort auftreten. Zahlreiche Menschen drückten auf der Seite ihr Mitgefühl mit den Angehörigen der Opfer aus, andere suchten nach Bekannten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele