48 Jahre nach Flucht

USA: Ausbrecher stellte Pensionsantrag – gefasst!

Ausland
04.06.2016 18:55

Ein Rentenantrag ist einem Gefängnisausbrecher in den USA zum Verhängnis geworden - 48 Jahre nach seiner Flucht. Jetzt hofft der 71-Jährige, der all die Jahre lang unbescholten unter einem falschen Namen in einem beschaulichen Städtchen gelebt und gearbeitet hatte, dass er nicht zurück hinter Gitter muss.

Am Montag findet dazu eine erste gerichtliche Anhörung statt, wie die "New York Times" am Samstag berichtete. Demnach war Bob Stackowitz aus Connecticut 1966 im Bundesstaat Georgia wegen Raubes zu 17 Jahren Haft verurteilt worden.

Er war außerhalb des Gefängnisses zur Arbeit eingesetzt worden und hatte Zugang zu einem Auto - das nutzte er 1968 zur Flucht. Stackowitz kehrte nach Connecticut zurück, siedelte sich unter dem Namen Bob Gordon in Sherman an und verdiente sich als Mechaniker seinen Lebensunterhalt.

Nicht einmal seine Freundin wusste Bescheid
Sogar seine langjährige Freundin hat nichts von seiner Vergangenheit gewusst. Bis dann im Mai US-Marshalls an seine Haustür klopften: Stackowitz flog auf, weil er unter seinem richtigen Namen Rente beantragt hatte.

Die Gefängnisbehörde in Georgia will nun, dass der Mann in den Bundesstaat zurückgeschickt wird. Erst dann wolle man prüfen, ob eine Begnadigung in Frage kommt, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele