War 1917 gesunken

USA: 100 Jahre altes Schiffswrack entdeckt

Wissenschaft
15.06.2017 11:09

Vor der kalifornischen Küste ist ein 100 Jahre altes Schiffswrack entdeckt worden. Nach Mitteilung der US-Küstenwache und der Wetter- und Ozeanografie-Behörde konnte nun bestätigt werden, dass es sich dabei um die am 13. Juni 1917 gesunkene USCGC McCulloch handelt.

Das Schiff der Küstenwache war damals im dichten Nebel mit einem Passagierschiff zusammengestoßen und vor der Küste nahe der Stadt Santa Barbara auf den Grund des Pazifiks gesunken. Die Crew wurde gerettet.

In 100 Metern Tiefe gesichtet
Das Wrack in etwa 100 Metern Tiefe war im vorigen Jahr gesichtet worden. Tauchroboter machten Fotos von den Überresten, die mit historischen Aufnahmen verglichen wurden. Anhand besonderer Merkmale, etwa einer Torpedoanlage und eines Propellers, konnte das Schiff identifiziert werden.

Das 1896 gebaute Schiff war während des Spanisch-Amerikanischen Kriegs von 1898 vor der Küste der Philippinen im Einsatz. Vom Heimathafen San Francisco patrouillierte die McCulloch später auch vor Alaska und im Beringmeer. Das Wrack des 66 Meter langen dampfbetriebene Schiffs soll vorerst auf dem Meeresboden bleiben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele