Alles neu

US Open: Spektakuläres Dach, neues Stadion

Sport
28.08.2016 10:17

Über 710.000 Zuschauer strömen jährlich in den 14 Tagen des größten Tennis-Turniers der Welt nach Flushing Meadows. Die Transformation der Anlage der US Open wird in diesem Jahr besonders sichtbar: Die spektakuläre Überdachung des Center Courts im Arthur Ashe Stadium ist fertig, innerhalb von nur sieben Minuten kann das Dach über die riesige Arena geschoben werden.

Die Stadionöffnung, die nun abgedeckt werden kann, ist mit rund 5.800 Quadratmetern größer als ein Football-Feld. Anders formuliert würde der gesamte Wimbledon-Center-Court samt Stadion durch diese Lücke passen. Vorbei sollen mit dieser Investition von allein 150 Millionen US-Dollar die wegen Regens mehrfach nötig gewesenen Verschiebungen des Herren-Finales auf Montag sein. Die Unterkonstruktion mit 6.500 Tonnen Stahl, die die 23.771 Zuschauer fassende, größte Tennis-Arena überhaupt umgibt, war bereits im Vorjahr fertig, nun wurden u.a. die Paneele des Daches ergänzt.

Grandstand fertig
Doch das ist nicht die einzige Neuerung auf der imposantesten Anlage aller vier Grand-Slam-Turniere: Nach 18 Monaten Bauzeit ist auch der etwas in den Boden versenkte Grandstand fertig. 8.125 Sitze, und damit über 2.000 Plätze mehr als das alte, bietet das drittgrößte Stadion in Flushing Meadows.

Weiters wurden auch ein neues Verpflegungs-Dorf, und zusätzliche 2.099 Sitze auf Nebencourts installiert. Die Nebencourts erhielten ein einheitliches, sehr modernes Erscheinungsbild mit großen Ziffern für den jeweiligen Platz. Der erst vor einigen Jahren eröffnete Court 17 wird mit einem verbreiterten Boulevard zum Grandstand verbunden, womit auch der Zuschauerfluss verbessert werden soll.

Abschied von Louis Armstrong
Doch dies ist immer noch nicht das Ende der enormen Investitionen in Höhe von bis zu 550 Millionen US-Dollar (487,16 Mio. Euro) im "USTA Billie Jean King National Tennis Center" - wie die Anlage im Corona Park von Queens offiziell heißt. Am 8. September gibt es für das aktuell zweitgrößte Louis Armstrong Stadium eine Abschiedsveranstaltung für die Fans. Denn dieses Stadion wird durch ein neues ersetzt: Das neue Louis Armstrong Stadium, das 2018 eröffnet werden soll, wird dann statt bisher 10.103 gleich 15.000 Zuschauer fassen. Und auch dieses wird ein verschiebbares Dach bekommen.

Neue Publikums-Rekorde zwischen 750.000 bis 800.000 Fans innerhalb von zwei Wochen sind dann möglich. Für Superlative ist bei diesem größten, jährlich wiederkehrenden Sportevent also auch in Zukunft gesorgt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele