Harniks Pass-Panne

Unser ÖFB-Team ist in Frankreich gelandet!

Sport
08.06.2016 16:08

Das Abenteuer EM in Frankreich hat für das österreichische Nationalteam am Mittwoch begonnen. Die Mannschaft landete um 14.55 mit dem Sonderflug OS 2651 in Avignon. Von dort ging es mit dem Bus direkt weiter ins Teamquartier "Moulin de Vernegues" nach Mallemort. Das erste Training in der sonnigen Provence steht am Donnerstagvormittag (10 Uhr) auf dem Programm. Was die Spieler vor dem Abflug in Wien zu sagen hatten, sehen bzw. hören Sie im Video oben!

"Das Feeling ist da und die Vorfreude ist riesig", sagte ÖFB-Spielmacher Zlatko Junuzovic bei der Abreise. "Ich glaube fest daran, dass wir am ersten Spieltag gegen die Ungarn bereit sein werden." Das Auftaktspiel gegen den Nachbarn am Dienstag (14. Juni) in Bordeaux dürfte bereits ein richtungsweisendes für den weiteren Turnierverlauf sein. In den kommenden Tagen geht es für Teamchef Marcel Koller vor allem darum, an der Feinabstimmung zu arbeiten.

Harnik vergaß Pass im Hotel
Die Mannschaft war mit etwas mehr als 20 Minuten Verspätung vom VIP-Terminal des Flughafens Wien-Schwechat abgeflogen. Martin Harnik hatte seinen Reisepass im Hotel in der Innenstadt vergessen. Das Dokument wurde dem Stuttgart-Angreifer aber rechtzeitig nachgebracht. Marko Arnautovic begrüßte die zahlreichen anwesenden Medienvertreter lautstark. "Wir freuen uns auf dieses Großturnier mit all seinen Eigenheiten", sagte Stürmer Marc Janko.

Einige Spieler posierten vor dem Flugzeug mit dunklen Sonnenbrillen für Fotos. Auch in Avignon schien die Sonne. Begrüßt wurde das Team bei 28 Grad Celsius und kräftigem Wind unter anderem von Österreichs Botschafterin in Frankreich, der früheren Außenministerin Ursula Plassnik, sowie Mallemorts Bürgermeisterin Helene Gente.

Flughafen in Avignon zu klein für Sonderflieger
Mit "ihrem" Flieger konnten die ÖFB-Kicker die 1:45 Stunden lange Reise allerdings nicht antreten. Die Sonderedition eines Airbus der Austrian Airlines, die mit der Aufschrift "myDreamteam" und den Fotos von acht Teamspielern versehen ist, ist zu groß, um auf den Flughafen Avignon zu landen. Der Bremsvorgang fiel auch mit einer kleineren Version auf der nur 1.500 m kurzen Landebahn hart aus.

Von Avignon aus fliegt die ÖFB-Auswahl auch zu den Gruppenspielen. Nach dem Auftakt in Bordeaux geht es zweimal nach Paris. Im Parc des Princes wartet am 18. Juni Portugal, vier Tage später im Stade de France Island. "Jetzt beginnt die Phase, in der es wirklich um etwas geht", erklärte Janko. Jedes Spiel sei ein Finalspiel. "Die Atmosphäre wird hoffentlich dementsprechend gut sein." Zu den Matches werden die Österreicher von insgesamt 60.000 bis 70.000 Fans begleitet. Janko: "Wir wissen, dass unsere Fans immer hinter uns stehen. Das haben wir auch immer sehr, sehr geschätzt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele