Fünf Verletzte

Unfall mit Sommerreifen: 21-Jähriger getötet

Österreich
12.02.2017 12:39

Tragischer Verkehrsunfall mit weitreichenden Folgen: Weil ein 21-Jähriger in Osttirol mit Sommerreifen auf Schnee unterwegs war, schleuderte sein VW Passat am Samstag auf der Drautalstraße gegen das Auto einer Urlauberfamilie. Fazit: ein Toter und fünf Verletzte. Auf den Lenker dürften hohe finanzielle Forderungen zukommen.

Der 21-Jährige und sein Beifahrer (22), beide aus Lienz, waren am Samstag gegen 5.50 Uhr auf der Heimfahrt von Spittal. Die Fahrbahn der Drautalstraße war zu diesem Zeitpunkt leicht mit Schnee bzw. Schneematsch bedeckt, als der VW Passat bei Nikolsdorf ins Schleudern geriet und gegen das Auto einer Rumänin krachte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 22-jährige Beifahrer im Wrack eingeklemmt. Er musste von den alarmierten Feuerwehren befreit werden, für den Lienzer kam aber jede Hilfe zu spät, er erlag seinen schweren Verletzungen.

Der Lenker (21) wurde mit Brustkorbverletzungen ins Krankenhaus Lienz eingeliefert. "Weil ein Alkomattest nicht möglich war, wurde von der Staatsanwaltschaft eine Blutabnahme angeordnet", so ein Polizist. Ebenfalls im Krankenhaus aufgenommen wurden die Insassen des Urlauberautos. Die Rumänin (38) sowie zwei Buben im Alter von neun bzw. zwölf Jahren und ein Mann waren bei dem Zusammenstoß zum Teil schwer verletzt worden.

"Probleme wird es mit der Versicherung geben"
Der Unfalllenker muss nun mit einer Anklage wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Umständen rechnen. "Probleme wird es außerdem mit der Versicherung geben. Schließlich gilt ja Winterreifenpflicht", erklärt Thomas Jank, Geschäftsführer des ARBÖ Kärnten.

Katrin Fister, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele