Door Policy in Wien

Unerwünschte Gäste: Hier droht ein Rauswurf

Österreich
08.01.2017 18:58

Von Empörung bis Zustimmung reichten die Reaktionen auf den Rauswurf von FPÖ-Politiker Johann Gudenus aus einem Wiener Szeneclub. Es war nicht das erste Mal, dass ein Wiener wegen seiner politischen Einstellung nicht bedient wurde. Eine Kaffeehausbesitzerin etwa verwehrte einst Norbert-Hofer-Fans den Zutritt. Grund für einen Rausschmiss kann aber auch ein Kinderwagen sein. Und im Café Prückel fliegt, wer schmust.

FPÖ-Politiker sind im angesagten Club X nicht gern gesehene Gäste. Wie berichtet, wurde Vizebürgermeister Johann Gudenus samt Gefolgschaft aus dem Szenelokal geworfen. Noch am selben Abend entschuldigte sich Lokalbesitzer Martin Ho bei der blauen Truppe. Die Aufregung im Netz war groß.

Hofer-Wähler unerwünscht
Hofer-Wähler waren nach dem ersten Durchgang der Bundespräsidentenwahl im April im Café Fett + Zucker (2., Hollandstraße 16) unerwünscht. Lokalbesitzerin Eva Trimmel machte ihrem Unmut über das Ergebnis Luft und stellte eine Tafel mit einer klaren Botschaft vor ihr Café und auf Facebook. Das Posting löste einen Shitstorm aus, kurzfristig musste das Kaffeehaus sogar gesperrt werden.

Wirbel wegen Busserln
Küssende Frauen sorgten im Jänner 2015 für Furore. Weil sich ein lesbisches Pärchen im Café Prückel zur Begrüßung busselte, flog es aus dem Traditionshaus am Stubenring. Laut den jungen Frauen soll es nur ein Kuss gewesen sein, Chefin Christl Sedlar sah das damals anders. 2000 Bussi-Fans kamen wenige Tage später zur friedlichen Protestkundgebung.

Kinderwagenverbot
Ein Kinderwagenverbot herrscht in der Pure Living Bakery (Hietzing und Neubau): Wie berichtet, wurden immer wieder junge Eltern der Lokale verwiesen, weil sie mit ihrem Kinderwagen im Café Platz nehmen wollten. Grund für den Rauswurf seien Platzgründe. Zuletzt sorgte das eigenwillige Verbot im März 2015 medial für Furore. Trotz Regens sollte das fahrende Gestell vor der Tür geparkt werden. Das Café soll aber nicht das einzige mit einem Kinderwagen-Verbot sein.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele