Explosion in Linz

Unbekannter verübt Brandanschlag auf Gebetsräume

Österreich
07.07.2016 11:32

Explosion am Mittwochabend in Linz: Ein Unbekannter warf beim tschetschenischen Kulturverein Brandmittel durch ein gekipptes Fenster und zündete es an. Es kam zur Detonation, bei der eine Wand beschädigt wurde, hinter der sich auch ein türkischer Kulturverein samt Gebetsräumen befindet. Verletzt wurde bei dem Anschlag niemand, die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar.

Durch das Feuer wurden sowohl der türkische als auch der tschetschenische Gebetsraum schwer in Mitleidenschaft gezogen, die Schadenshöhe steht bislang nicht fest. Um welches Brandmittel es sich genau gehandelt hat, ist Gegenstand von Ermittlungen. Zum Zeitpunkt des Brandanschlags hielt sich glücklicherweise niemand in den Räumen auf, daher wurde auch niemand verletzt.

Ein Zeuge sah den Täter in Richtung Unterführung Untergaumberg flüchten. Der Unbekannte wird als 18 bis 20 Jahre alt, 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Er trug schwarze Kleidung und eine schwarze Kappe. Von ihm fehlt bislang jede Spur.

Brandanschlag auf Asylheim in Altenfelden
Erst vor fünf Wochen hatte es - wie berichtet - einen Brandanschlag auf ein neu gebautes Asylheim im oberösterreichischen Altenfelden gegeben.

Das Gebäude wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen, der entstandene Schaden beträgt rund 300.000 Euro. Verletzte gab es damals nicht zu beklagen. Die Polizei lobte eine Belohnung von 5000 Euro für Hinweise aus, eine Spur zu dem bzw. den Unbekannten gibt es bislang aber noch nicht.

Video: Feuer in Asylheim - Polizei tappt weiter im Dunklen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele