Sissy Böhm als Opfer

Überfallsserie: Verdacht gegen Kroaten erhärtet

Österreich
15.04.2017 11:55

Nach einer Überfallserie auf drei Frauen in Innsbrucker Tiefgaragen im Dezember des vergangenen Jahres hat sich der Tatverdacht gegen einen 26-jährigen Kroaten erhärtet. "Im Zusammenhang mit allen drei Taten konnte DNA des Verdächtigen sichergestellt werden", sagte Staatsanwaltschaftssprecher Hansjörg Mayr.

Jetzt sei unter anderem noch ein psychiatrisches Gutachten ausständig, erst dann könne Anklage erhoben werden. In zwei Fällen geht die Staatsanwaltschaft wegen der Gewaltintensität von versuchtem Mord, im dritten Fall von Raub aus, so Mayr.

"Beutestücke in Wohnung gefunden"
Zudem hätten dem 26-Jährigen im Zuge der Ermittlungen mehrere Einbrüche zugeordnet werden können, sagte Mayr: "In der Wohnung des Mannes wurden Beutestücke gefunden." Sichergestellte Schuhabdrücke hätten außerdem mit jenen des Mannes übereingestimmt. Der Prozess im Zusammenhang mit der Einbruchsserie ist laut dem Staatsanwaltschaftssprecher für den 19. Mai angesetzt. Wann die Überfälle auf die Frauen verhandelt werden können, steht wegen des ausständigen Gutachtens noch nicht fest.

Sissy Böhm schwebte nach Überfall in Lebensgefahr
Einen Tag später wurde die Tochter des bekannten Schauspielers Karl-Heinz Böhm, Sissy Böhm, Opfer des Gewalttäters. Die 61-Jährige wurde in der Tiefgarage ihres Hauses in ein Auto gezerrt und entführt. Ein Unfall in Hall stoppte schließlich die Entführungsfahrt. Dem Täter gelang die Flucht, eine sofort eingeleitete Alarmfahndung blieb erfolglos. Die 61-Jährige schwebte daraufhin in Lebensgefahr.

Nach zwölf Wochen konnte sie das Krankenhaus verlassen und "wird vollständig genesen", wie ihr Anwalt Hermann Holzmann der "Tiroler Tageszeitung" sagte. Dass die 61-Jährige nicht gezielt, sondern durch Zufall zum Opfer wurde, "beruhigt Frau Böhm. Sie ist aber nach wie vor traumatisiert und in Behandlung", wurde Holzmann zitiert.

Verdächtiger nach Unfall festgenommen
Die Handschellen klickten für den 26-Jährigen schließlich am 22. Dezember. Er wurde in Zirl festgenommen, nachdem er bei einer Verfolgungsjagd gegen eine Mauer gefahren und anschließend zu Fuß geflüchtet war. Zuvor soll der Kroate abermals eine 61-Jährige Frau in einer Tiefgarage attackiert, beraubt und sich mit ihrem Pkw aus dem Staub gemacht haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele