"Keine Plattform"

Twitter sperrte 235.000 Konten wegen Terrorismus

Web
18.08.2016 20:30

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat im vergangenen Halbjahr 235.000 Nutzerkonten wegen Terror-Verherrlichung gesperrt. Damit seien seit Mitte 2015 bereits 360.000 Twitter-Konten blockiert worden, teilte das US-Unternehmen am Donnerstag mit. Die Maßnahmen hätten "bedeutende Ergebnisse" im Kampf gegen die Verbreitung von Terror-Botschaften gebracht.

Twitter steht unter dem Druck, die Meinungsfreiheit zu schützen, zugleich aber Terroristen keine Bühne zu bieten, um zu Gewalt aufzurufen oder Kämpfer zu rekrutieren. Der Onlinedienst hatte zuletzt im Februar Zahlen zur Sperrung von Nutzerkonten veröffentlicht. Seitdem habe "die Welt eine weitere Welle tödlicher, abscheulicher Terrorangriffe rund um den Erdball erlebt", hieß es in einem Blog-Eintrag von Twitter. "Wir verurteilen diese Taten scharf und bleiben verpflichtet, die Förderung von Gewalt oder Terrorismus auf unserer Plattform zu eliminieren."

Twitter gelingt es laut eigenen Angaben mittlerweile leichter, terroristische Inhalte zu identifizieren und die betreffenden Konten zu sperren. Seit dem Vorjahr seien die täglichen Sperrungen daher um mehr als 80 Prozent gestiegen. Einen "magischen Algorithmus" zum Aussieben von Terroristen gebe es aber nicht.

Anschlagsopfer klagten Twitter
Vergangene Woche hatte ein US-Bundesgericht in San Francisco eine Klage gegen Twitter von Angehörigen von zwei Anschlagsopfern zurückgewiesen. Geklagt hatten die Hinterbliebenen von zwei Vertragskräften der US-Regierung in einem Polizei-Ausbildungszentrum in der jordanischen Hauptstadt Amman, die ein Angreifer Ende des Vorjahres erschossen hatte.

Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat teilte danach via Twitter mit, der Täter sei ein Einzelkämpfer gewesen, der für die Sache des IS gekämpft habe. Das Gericht befand, dass Twitter nicht "der Sprecher der hasserfüllten Rhetorik der IS-Miliz" und daher nicht haftbar zu machen sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele