Nach Brexit-Votum

Tusk erwartet keine weiteren EU-Austritte

Ausland
08.07.2016 12:39

EU-Ratspräsident Donald Tusk erwartet nach dem Brexit-Votum der Briten keine weiteren Austritte aus der Europäischen Union. Der Brexit sei "nur ein Zwischenfall, aber nicht der Beginn eines Prozesses", sagte Tusk am Freitag vor dem NATO-Gipfel in Warschau.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sicherte seinerseits zu, die EU werde nach der Austrittserklärung "nicht in feindseliger Stimmung" in die Gespräche über die künftigen Beziehungen zu Großbritannien gehen.

US-Präsident Barack Obama warnte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz vor den Folgen von einem langen und schwierigen Tauziehen der EU mit Großbritannien. "Niemand hat ein Interesse an langwierigen, gegeneinander gerichteten Verhandlungen", sagte er. Europa dürfe gleichzeitig nicht die "außerordentliche Errungenschaft" der Integration aus den Augen verlieren, die Frieden und Wohlstand auf dem Kontinent gebracht habe.

Es sei nötig, eine "starke Botschaft an die ganze Welt zu schicken", sagte Tusk, nachdem der Ausgang des Brexit-Referendums weltweit für Erschütterungen an den Finanzmärkten gesorgt hatte. Das Ereignis sei "traurig". Er sage aber den EU-Gegnern in und außerhalb der Union: "Sie werden auf dem Bildschirm nicht die Worte 'Fortsetzung folgt' sehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele