Kind (5) wohlauf

Tunesier wollte eigene Tochter entführen – gefasst

Österreich
13.10.2016 19:26

Polizisten aus Salzburg und Bayern haben am Donnerstag eine mutmaßliche Kindesentziehung stoppen können. Ein 33-jähriger Tunesier hatte seine fünfjährige Tochter gegen den Willen der Mutter in Salzburg-Elsbethen mit Unterstützung eines weiteren Mannes in ein Auto gesetzt und war nach Bayern geflüchtet. Bei Irschenberg wurde der Pkw angehalten, die zwei Verdächtigen wurden festgenommen. Das Kind blieb unverletzt.

Einem Bericht der Landespolizeidirektion Salzburg zufolge hatte die 22-jährige Mutter die Polizei kurz nach 15 Uhr alarmiert. Die Österreicherin schilderte, dass sie mit der Tochter die Großeltern in Elsbethen besucht hatte. Als sie mit zwei Cousins das Haus verlassen hatte, um spazieren zu gehen, nahmen der Kindesvater, ein Tunesier, und ein zweiter Mann das Mädchen an sich. Die Cousins, die das verhindern wollten - allerdings vergeblich - wurden von den Männern verletzt.

Die Polizei leitete eine Fahndung ein. Der 33-Jährige wollte mit dem Kind offenbar nach Frankreich flüchten, wo er bis vor drei Wochen mit der Frau und der Tochter gelebt hatte. Die 22-Jährige war dann zu Verwandten nach Salzburg gefahren, weil ihr der Mann ihren Angaben zufolge mehrmals Gewalt angetan und sie auch bedroht habe.

Verfolgung auf deutscher Autobahn aufgenommen
Die Autobahndienststellen der bayrischen Polizei leiteten ebenso eine Fahndung ein. Kurz darauf konnte der gesuchte Pkw auf der A8 Salzburg-München auf Höhe des Parkplatzes Chiemsee durch eine Streife der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein wahrgenommen und die Verfolgung aufgenommen werden. Um eine mögliche Gefährdung des Kindes und der beiden Männer zu vermeiden, wurden mehrere Polizeifahrzeuge hinzugezogen.

Kurz vor dem Irschenberg, auf Höhe des Parkplatzes "am Moos", konnte das Fahrzeug angehalten und beide Verdächtige vorläufig festgenommen werden. Das Kind ist laut Polizei wohlauf, es befindet sich in polizeilicher Obhut. Insgesamt waren die Crews von acht Polizeifahrzeugen an der Festnahme beteiligt, die zwei Männer widersetzten sich der Amtshandlung nicht. Aufgrund des Tatortes in Österreich und der Festnahme in Deutschland folgen nun Rechtshilfeabkommen durch die zuständigen Staatsanwaltschaften, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele