John Kelly angelobt

Trumps neuer Stabschef ist “fantastisch”

Ausland
31.07.2017 16:40

Mit dieser Entscheidung hofft US-Präsident Donald Trump darauf, die Turbulenzen und das Chaos im Weißen Haus beenden zu können: Am Montag wurde der frühere Heimatschutzminister John Kelly als neuer Stabschef vereidigt. Der 67-Jährige folgt auf den glücklosen Reince Priebus, der seinen Posten am Freitag geräumt hatte. Trump bezeichnete den Ex-General Kelly bei der Vereidigung am Montag als "fantastische Führungspersönlichkeit", die einen "spektakulären Job" machen werde.

Es gibt aber Zweifel, ob Kelly ausreichend Erfahrung hat, um die Lage im Weißen Haus in den Griff zu kriegen. Vehement halten sich auch Spekulationen, wonach es zu einem weiteren Personalumbau kommen könnte.

Trump selbst wehrte sich am Montag entschieden gegen den Eindruck, er habe das Weiße Haus nicht unter Kontrolle. Er führte die Lage am Aktienmarkt und das wirtschaftliche Klima als Erfolge seiner Regierung an. Man habe die höchsten Werte an der Börse seit jeher, die Arbeitslosigkeit sei auf dem niedrigsten Stand seit 17 Jahren, die Grenzen seien sicher, schrieb er im Kurznachrichtendienst Twitter. Es gebe kein Chaos im Weißen Haus.

Experten machen aber immer wieder geltend, dass wirtschaftliche Erfolge nur bedingt etwas mit Trumps Politik zu tun haben.

Bisheriger Stabschef erst beschimpft, dann entlassen
Trump hatte Kellys Ernennung am Freitag auf Twitter verkündet. Damit war Priebus der große Verlierer der internen Differenzen. Er hatte als Vertreter des Establishments seit jeher einen schweren Stand im Weißen Haus. In der vergangenen Woche beschimpfte Trumps neuer Kommunikationschef Anthony Scaramucci ihn mit unflätigen Beleidigungen. Trump ließ Scaramucci gewähren und sprang Priebus nicht zur Seite. Damit war dieser endgültig öffentlich bloßgestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele