Offene Leitung

Trump verteilt private Handynummer unter Premiers

Ausland
31.05.2017 13:37

Mit der Bitte, ihn darüber anzurufen, soll US-Präsident Donald Trump seine private Handynummer unter Staats- und Regierungschefs verteilt haben. Das berichtete die Nachrichtenagentur AP am Mittwoch unter Berufung auf hochrangige Beamte. Sollte Trump über offene Leitungen sprechen, sei das nicht nur ein Bruch des Protokolls, sondern auch eine Einladung für Geheimdienste.

"Wenn man über eine offene Leitung spricht, bedeutet das, dass diejenigen, die einen abhören wollen, das auch machen werden", zitierte die AP den ehemaligen Pentagon-Berater Derek Chollet. Üblicherweise telefonieren Regierungs- und Staatschefs über spezielle Sicherheitsleitungen, im Fall von Trump aus dem Oval Office oder der Limousine des Präsidenten.

Kanadas Premier Justin Trudeau, der französische Präsident Emmanuel Macron und Mexikos Staatsoberhaupt Enrique Pena Nieto sollen jedoch Trumps private Handynummer erhalten haben. Dem Bericht zufolge hat nur Trudeau die direkte Verbindung genutzt. Weder das Weiße Haus noch das Büro des kanadischen Premiers wollten den Bericht zunächst kommentieren.

Trumps möglicherweise laxer Umgang mit der Sicherheit stand zuletzt Anfang des Jahres in der Kritik. Mitte Februar war der US-Präsident wegen seiner Nutzung eines möglicherweise nicht ausreichend gegen Spionageangriffe geschützten Smartphones mit kritischen Fragen aus dem Senat konfrontiert gewesen.

Das Thema ist für Trump auch insofern pikant, als er während des Wahlkampfs seine Rivalin Hillary Clinton für ihre Verstöße gegen Sicherheitsregeln massiv attackiert hatte. Clinton hatte als Außenministerin ihr privates E-Mail-Konto für ihre dienstliche Kommunikation genutzt. Trump drohte Clinton damals gar, dass sie "im Gefängnis" wäre, wenn er die Kontrolle über den US-Justizapparat hätte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele