Aufruf zur Gewalt?

Trump sorgt mit zweitdeutiger Aussage für Empörung

Ausland
10.08.2016 07:00

Mit einer zweideutigen Ansprache an Waffenfreunde, die sich als Aufruf zur Gewalt deuten lässt, hat US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump einen weiteren Sturm der Entrüstung ausgelöst. Bei einem Wahlkampfauftritt deutete der Rechtspopulist in der Nacht auf Mittwoch an, dass nur Waffenfreunde seine Rivalin Hillary Clinton aufhalten könnten.

Trump sagte in Wilmington im US-Bundesstaat North Carolina, Clinton wolle das Verfassungsrecht auf Waffenbesitz, den sogenannten Zweiten Zusatzartikel, abschaffen. Wenn sie als Präsidentin über Richterposten entscheide, lasse sich dagegen nichts machen. Den nächsten Satz ließ der republikanische Präsidentschaftskandidat dann abgebrochen in der Luft hängen: "Obwohl, die Unterstützer des Zweiten Zusatzartikels - vielleicht gibt's da... ich weiß nicht." Von US-Medien und Nutzern der sozialen Netzwerke wurde die Äußerung sogleich dahingehend gedeutet, dass Trump für den Einsatz von Waffengewalt - entweder gegen Clinton oder Richter - plädiert haben könnte.

Trumps Wahlkampfteam um Schadensbegrenzung bemüht
Das Wahlkampfteam des Republikaners versuchte, diesen Verdacht zu zerstreuen. Trump habe lediglich gesagt, dass die Waffenfreunde in hoher Zahl in November zur Wahl gehen und geschlossen gegen Clinton und für Trump stimmen würden. Die Verteidiger des Rechts auf Waffenbesitz stellten eine "enorm geschlossene Gruppe" mit einer "großen politischen Macht" dar, erklärte Trumps Kommunikationsberater Jason Miller.

Clintons Wahlkampfmanager Robby Mook warf Trump hingegen vor, "gefährliche" Sprache zu verwenden. Ein Kandidat für das Präsidentenamt sollte "in keiner Weise Gewalt vorschlagen". Der Abgeordnete David Cicilline, der für die Demokraten im Repräsentantenhaus sitzt, bezeichnete die Äußerung als "abscheulich". Trump rufe entweder zur bewaffneten Revolte oder zum Mord an seiner Rivalin auf.

Trump beschimpft Clinton regelmäßig
Der Republikaner beschimpft seine Opponentin regelmäßig als "schurkige Hillary" und bezeichnete sie kürzlich auch als "den Teufel". Für seine Kandidatur hat er die offizielle Unterstützung der mächtigen Waffenlobby NRA bekommen. Den Vorwurf, sie wolle das Verfassungsrecht auf privaten Waffenbesitz abschaffen, hat Clinton jedoch wiederholt zurückgewiesen. Sie kündigte an, sie wolle lediglich Waffenverkäufe strikter regulieren, so dass keine Waffen in die Hände von Kriminellen, Terrorverdächtigen oder mental labilen Menschen gelangen könnten.

Clinton in Umfragen klar vor Trump
Einer am Dienstag veröffentlichten Reuters/Ipsos-Umfrage zufolge liegt Clinton derzeit mit 42 Prozent klar vor ihrem Kontrahenten Trump, der nur auf 35 Prozent kommt. Damit konnte die Demokratin ihren Vorsprung weiter ausbauen

Zahlreiche Kontroversen hatten Trumps Wahlkampf zuletzt in Schwierigkeiten gebracht. Vergangene Woche war der Unternehmer unter anderem wegen seines Streits mit den Eltern eines im Irakkrieg getöteten muslimischen US-Soldaten unter Druck geraten. Mit der Vorstellung seines Wirtschaftsprogramms am Montag versuchte Trump aus der Defensive zu kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele