"Krone"-Interview

Thiem vor Wimbledon: “Der edelste Klub der Welt!”

Sport
24.06.2016 08:35

Seit Dienstag bereitet sich Dominic Thiem im Aorangi-Park von Wimbledon auf den wichtigsten Grand Slam des Jahres vor, im Interview mit der "Krone" plaudert die Nummer 8 der Tenniswelt über seine Erwartungen auf Rasen, die Tradition im Sport-Mekka und schwärmt vom besten Bett der Welt.

"Krone": Dominic, am Montag startet der Hauptbewerb. Wie groß ist deine Vorfreude auf Wimbledon?
Dominic Thiem: Riesig! Die Tradition bei diesem Klassiker ist einfach legendär. Eine der beeindruckendsten Sportstätten der Welt, wunderschön und romantisch. Das ist der edelste Klub der Welt.

"Krone": Deine Vorbereitung verlief extrem stark. Roger Federer geschlagen, Turniersieg in Stuttgart und Semifinale in Halle. Fühlst du dich schon als Rasen-Spezialist?
Thiem: Nein, sicher nicht. Auf Rasen kann so viel möglich sein. Du brauchst nur auf einen starken Aufschläger treffen oder einen nicht so guten Tag erwischen - und schon bist du draußen.

"Krone": Du bist in London auf Position acht gesetzt, dieser Status kommt dir entgegen.
Thiem: Wenn man bei einem Grand Slam so weit vorne gereiht aufscheint, ist das einfach nur geil. Aber ich glaube, dass mir so eine Setzung auf Sand oder auf Hartplatz noch mehr bringen würde. Sollte ich in Wimbledon früh verlieren, wäre das für mich kein persönliches Desaster

"Krone": Du hast heuer schon 2790 Punkte geholt, liegst im Jahresranking 2016 hinter Novak Djokovic, Andy Murray und Rafael Nadal auf Platz vier. Fühlst du dich wie ein richtiger Top-10-Star?
Thiem: Überhaupt nicht. Ich bin der gleiche Typ, als wenn ich kein Sportler wäre. Ich weiß, dass ich in einer privilegierten Welt lebe, schätze hoffentlich alles richtig ein.

"Krone": Viele Stars mieten sich während Wimbledon Häuser um bis zu 20.000 Euro pro Woche, wo wirst du in London wohnen?
Thiem: Privat, in einer Frühstückspension in der Nähe der Anlage. Dort gibt es übrigens das größte und gemütlichste Bett, das man sich nur vorstellen kann. Das laute Treiben in der Londoner Innenstadt ist nichts für mich.

"Krone": In Wimbledon müsst ihr alle ganz in Weiß spielen. Ein Kontrast zu deinem Zebra-Outfit in Paris
Thiem: Taugt mir! Weiße Tennis-Kleidung hat viel Stil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele