Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
11.12.2016 - 03:46
Foto: GEPA

Thiem: "New York baut mich immer auf"

27.08.2016, 08:39

Es war erster großer Auftritt auf der Grand- Slam- Bühne. Vor zwei Jahren erreichte Dominic Thiem bei seinem Debüt bei den US Open das Achtelfinale. "Das war einer meiner ersten Höhepunkte", erzählt der 22- Jährige, "ich bin gleich bei meinem vierten Grand Slam in Woche zwei gekommen." Heuer geht Thiem erstmals als Top- 10- Spieler in New York an den Start.

Im letzten Jahr war der Lichtenwörther beim Klassiker in Flushing Meadows auf Position 20 gesetzt, scheiterte in der dritten Runde an Kevin Anderson in drei Sätzen. Der Südafrikaner erzielte dabei 52 (!) Servicewinner. "Sein Aufschlag hat mich gekillt", erinnert sich Thiem, "na ja, kein schönes Match."

Probleme bei der Vorbereitung

Heuer schlägt Thiem beim letzten Major- Spektakel des Jahres erstmals als Top- 10- Spieler auf. Die Vorbereitung verlief nicht wirklich nach Wunsch. Dominic erreichte zwar beim Millionen- Turnier in Cincinnati das Viertelfinale, konnte dabei aber kaum Matchpraxis sammeln. Erste Runde Freilos, zweite Runde Sieg gegen "Aussie- Boy" John Millman. Vor dem Achtelfinale hatte Gael Monfils aufgegeben, dann folgte ein 3:6, 4:6 gegen Milos Raonic. Seit Sonntag bereitet sich Domi in New York mit Coach Günter Bresnik und Physio Alex Stober auf die US Open vor, Erstrundengegner ist mit Millman ein alter Bekannter. "Wir haben gut gearbeitet, ich habe viel gespielt."

Die Bedingungen im "Big Apple" kommen ihm entgegen. Bei den US Open weist Thiem seine höchste "Major- Siegquote" (siehe Statistik rechts) auf. "New York baut mich immer auf", lächelt er, "aber das Semifinale in Paris steht bisher schon über allem drüber."

27.08.2016, 08:39
Peter Moizi, Kronen Zeitung
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum