Besonderer Sieg

Thiem: “Das geilste Geschenk zum Geburtstag”

Sport
04.09.2016 09:29

Bravo, Dominic Thiem! Österreichs Tennis-Star hatte im Drittrunden-Match der US Open gegen Pablo Carreno-Busta einen "Horror-Start" hingelegt, fand aber ins Match retour: Mit dem 1:6, 6:4, 6:4, 7:5 zog er an seinem 23. Geburtstag ins Achtelfinale ein: "Das ist einfach unbeschreiblich geil", jubelte Domi.

Nach dem Match sangen 5000 Zuschauer dem Geburtstagskind ein Ständchen. Das "Happy Birthday" der amerikanischen Tennisfans in New York rührte ihn. "Ich wollte dieses Match unbedingt gewinnen, der Einzug ins Achtelfinale war mein Ziel", strahlte Dominic, "und ich hab das geschafft. Jetzt möchte ich mehr." Er selbst machte sich mit dem Sieg gegen Carreno-Busta, der zur US-Open-Vorbereitung das Turnier in Winston-Salem gewonnen hatte, das schönste Präsent. "Das ist das geilste Geschenk zum Geburtstag, das Glücksgefühl ist riesig."

Dabei erwischte er gegen den Spanier, der eine starke Partie ablieferte, einen "Horror-Start" - 1:6 nach dem ersten Satz. "Bei 0:4 hab ich es durchlaufen lassen. Doch ich wusste, dass es nicht so bleiben wird"

Im zweiten und dritten Durchgang machte Thiem jeweils das entscheidende Break zum 6:4, im vierten Satz gab er zweimal eine Führung (2:0 und 4:2) aus der Hand. Doch nach 2:50 Stunden bejubelte der Lichtenwörther seinen dritten Sieg in New York in Serie, erreichte zum zweiten Mal nach 2014 das Achtelfinale.

Keine Höchststrafe
"Wenn Dominic an seinem Geburtstag verloren hätte", sagte Coach Günter Bresnik, "wäre es für ihn die Höchststrafe gewesen. Vorher hätte er sich wohl bewusstlos vor Erschöpfung vom Platz tragen lassen."

Wenige Minuten nach dem Match telefonierte Domi mit Mama Karin, umarmte Papa Wolfgang. Am Abend lud er sein Team und Freunde zum Essen in Manhattan ein, gefeiert wurde nur mit Wasser. "Alkohol kommt während eines Turniers nicht in Frage, ich trinke nicht einen Schluck"

Die Belohnung für das Achtelfinale, in dem der Argentinier Juan Martin Del Potro wartet: 235.000 Dollar Preisgeld und 180 Punkte fürs Ranking. Damit liegt Thiem weiter voll auf Kurs in Richtung Masters, die Top 10 sind abgesichert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele