Bei Checkpoint

Terrorverdacht: Österreicher in Zypern verhaftet

Österreich
04.08.2016 19:33

Die zypriotische Polizei hat einem Medienbericht zufolge einen 28-jährigen Österreicher wegen möglicher Verbindungen zu Terrororganisationen festgenommen. "Sein Name war auf einer Liste von Terrorverdächtigen", sagte Justizminister Ionas Nicolaou. Der Mann habe sich "radikalisiert".

Nicolaou kündigte laut der "Presse" an, den 28-Jährigen nach Österreich abzuschieben. Eine Stellungnahme des Innenministeriums steht noch aus.

Festnahme nach Hinweis aus Polen
Die Festnahme des Österreichers ohne Migrationshintergrund sei an einem Checkpoint zwischen dem griechischen und dem türkischen Teil der Insel erfolgt, hieß es weiter. Grundlage war laut den Behörden ein Hinweis aus Polen. Der zum Islam konvertierte Mann habe versucht, von Istanbul zunächst in die international nicht anerkannte Türkische Republik Nordzypern zu fliehen und dann in die Republik Zypern zu gelangen.

Recherchen haben laut "Presse" allerdings auch ergeben, dass der Mann bereits mehrfach in Zypern - und anderen Ländern - damit aufgefallen sei, mit der Mitgliedschaft in einer Terrororganisation geprahlt zu haben. Auch in Polen sei ähnliches passiert, weshalb ihn dort die Polizei auf dem Radar gehabt habe.

Laut Experten keine konkrete Bedrohung
Konkrete Hinweise für seine Behauptungen gebe es jedoch nicht. Hierzulande werde der Mann unter Terrorexperten offenbar nicht als konkrete Bedrohung wahrgenommen. Weder in Österreich noch in einem anderen Land der EU liege ein Haftbefehl gegen ihn vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele