Anschläge in Paris

Terror-Drahtzieher von “Flüchtlingen” enttarnt

Österreich
09.11.2016 16:55

Ausgerechnet jene zwei "Flüchtlinge", die letztes Jahr - wie berichtet - in einer Unterkunft in Salzburg als Terroristen enttarnt worden waren, sollen nun den Organisator der Attentate von Paris und Belgien entlarvt haben. Dank den beiden ebenfalls Terrorverdächtigen kennen die Geheimdienste jetzt den bürgerlichen Namen des IS-Anführers.

Der hauptverdächtige Organisator der Anschläge in Paris und Brüssel scheint identifiziert: Er soll Oussama Ahmad Atar heißen. Der Belgier mit marokkanischen Wurzeln ist für die Behörden kein Unbekannter. Schon 2005 war er im Irak verhaftet worden. Wegen illegalen Grenzübertritts. Nach sieben Jahren im Abu-Ghraib-Gefängnis, wo er auch den nunmehrigen IS-Kalifen Abu Bakr al-Baghdadi persönlich kennengelernt haben soll, wurde er an seine Wahlheimat Belgien ausgeliefert.

Haupttäter mittels Fotos enttarnt
Monatelang kannte man nur den Aliasnamen des mutmaßlichen Masterminds. Dank den in einem Salzburger Flüchtlingsheim verhafteten und an Frankreich ausgelieferten Terrorverdächtigen Adel Haddadi und Mohamad Usman ist der 32-Jährige aber enttarnt. Die beiden identifizierten ihn anhand von Fotos.

Weltweite Fahndung per Haftbefehl
Der Belgier habe die beiden rekrutiert und ihre Schleppung organisiert. Genauso wie im Fall jener Islamisten, die sich vor dem Stadion in Paris in die Luft sprengten. Zwei der drei Selbstmordattentäter von Brüssel waren zudem Großcousins des nun weltweit per Haftbefehl gesuchten Oussama Ahmad Atar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele