Damen-Skispringen

Takanashi holt in Hinzenbach 51. (!) Weltcup-Sieg

Sport
04.02.2017 16:27

Sara Takanashi ist am Samstag im ersten von zwei Weltcup-Bewerben in Hinzenbach dem Herren-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer mit dem 51. Sieg bis auf zwei Erfolge nahegekommen. Die Japanerin hatte nach dem ersten Durchgang ex aequo mit Chiara Hölzl geführt. Letztere verpatzte aber das Finale mit einem 82-m-Satz und fiel auf Rang sechs, unmittelbar hinter Daniela Iraschko-Stolz, zurück.

"Von der Entschlossenheit her war es ganz gut", meinte Ex-Weltmeisterin Iraschko-Stolz, die derzeit an einer neuen Anfahrtshocke arbeitet und etwas zurückhaltender in der Spur ist. "Es fühlt sich für mich an, als müsste ich rückwärts Skispringen", erklärte die Steirerin die Umstellung bildreich.

Die Teamleaderin bei den ÖSV-Damen zeigte auch Mitgefühl mit Hölzl. "Für die Chiara tut es mir leid, dass sie den zweiten Sprung verhaut hat." Grundsätzlich sieht Iraschko-Stolz das Trio mit ihr, Hölzl und Jacqueline Seifriedsberger, die am Samstag auf ihrer Hausschanze Neunte wurde, aber auf einem guten Weg. "Wir sind nicht so weit weg von der Weltspitze. Hölzl resümierte trotz des Rückfalls zufrieden. "Ich bin mit einem schlechten Sprung im zweiten Durchgang noch Sechste geworden, da kann man zufrieden sein." Am Sonntag gibt es einen zweiten Bewerb.

Nicht in Hinzenbach war neben dem bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Utah weilenden Nachwuchs auch Eva Pinkelnig. Die Vorarlbergerin hat die Folgen eines Trainingssturzes in Oberstdorf und auch eines weiteren Sturzes davor mental noch nicht verkraftet und hat ihre Saison vorzeitig beendet. Aktuell sieht es ganz danach aus, als würde Cheftrainer Andreas Felder mit dem Trio Iraschko-Stolz, Seifriedsberger, Hölzl zu den Weltmeisterschaften nach Lahti reisen.

Das Ergebnis:
1. Sara Takanashi (JPN) 242,1 Punkte
2. Katharina Althaus (GER) 237,9
3. Carina Vogt (GER) 234,0
4. Yuki Ito (JPN) 230,8
5. Daniela Iraschko-Stolz (AUT) 230,7
6. Chiara Hölzl (AUT) 224,8

Weiters:
9. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 213,1
29. Marita Kramer (AUT) 158,4

Der Stand im Gesamtweltcup:
1. Sara Takanashi (JPN) 1095 Punkte
2. Yuki Ito (JPN) 892
3. Maren Lundby (NOR) 729
4. Daniela Iraschko-Stolz (AUT) 555
Weiters:
9. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 382
14. Chiara Hölzl (AUT) 257

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele