Rechnung bezahlt

Szenelokal “Flex” pleite? Lokal-Chef dementiert

Österreich
02.10.2014 16:56
Ist das Wiener Szenelokal "Flex" am Donaukanal pleite? Laut Lokal-Chef Thomas Eller ist es zwar zu einem Konkursantrag wegen einer nicht bezahlten Rechnung gekommen - diese sei aber inzwischen beglichen worden, wie er versicherte. Auch das Verfahren sei nicht mehr anhängig.

Auch auf der Facebook-Seite des Lokals will Eller beruhigen und bezeichnet die "medial herumspukenden Gerüchte über einen Flex-Konkurs" als falsch. Eine der APA vorliegende Bonitätsauswertung des Lokals zeigt aber, dass bisherigen Zahlungsverpflichtungen in "stark schleppender Art und Weise nachgekommen" wird. Gläubigerschützer vergeben das Rating 5, also die schlechteste Note, und raten zu höchster Vorsicht.

Eller: "Weiß nichts von weiterem Antrag"
Der Insolvenzantrag wurde wegen der zunächst unbezahlten Rechnung von der Gebietskrankenkasse gestellt. Ein Konkursverfahren wurde eröffnet, dann aber laut Eller wieder eingestellt. Laut dem Alpenländischen Kreditorenverband liegt aber noch ein weiterer Gläubigerantrag vor. "Davon weiß ich nichts", so Eller. Das Lokal selbst habe jedenfalls normal geöffnet, am regulären Betrieb ändere sich nichts, beteuerte er.

"Wegen eines Antrags wird nicht gleich ein Konkursverfahren eröffnet. Da dürfte schon noch was gewesen sein", entgegnete Creditreform-Chef Gerhard Weinhofer. Wenn es Zahlungsvereinbarungen mit Gläubigern gebe, hätte Eller das vor Gericht vorlegen müssen, so Weinhofer. Dann wäre das Verfahren gar nicht erst eröffnet worden.

Detailliertere Angaben zur aktuellen Vermögenslage sind derzeit nicht bekannt. Der Verein U.S.W. und gleichzeitiger Betreiber des "Flex" hat sich der Förderung, Pflege und Entfaltung künstlerischer Tätigkeiten, insbesondere "unser Wien" zu verschönern, verschrieben. Das bei Jung und Alt äußerst beliebte Lokal am Donaukanal bietet samt Diskothek rund 500 Menschen Platz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele