Nach Terrordrohung

Syrischer Asylwerber in Deutschland verhaftet

Ausland
09.08.2016 19:35

Im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz ist nach Angaben des Innenministeriums ein 24-jähriger Asylwerber wegen Terrorverdachts verhaftet worden. Medienberichte, wonach es sich beim Syrer um einen hochrangigen Vertreter der Terrormiliz Islamischer Staat handelte, wies das Innenministerium in Nordrhein-Westfalen zurück.

Wie bild.de berichtet, wurde der Mann in Mutterstadt in Gewahrsam genommen. Die Polizei sei einem Hinweis aus einem Gefängnis in Nordrhein-Westfalen gefolgt. Laut Angaben des Südwestrundfunks war die Verhaftung bereits am Freitag erfolgt. Es könnte ein Zusammenhang mit einer Drohung gegen den Bundesliga-Saisonstart am 26. August bestehen.

Allerdings gab es laut dem Innenministerium nach bisherigen Ermittlungen keine konkrete Bedrohungssituation. Der Verdächtige befinde sich in Untersuchungshaft.

Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger erklärte: "Die Festnahme zeigt, dass die Sicherheitsbehörden im Kampf gegen den islamistischen Terror gut und erfolgreich zusammenarbeiten. Wir werden bei gewaltbereiten Salafisten nicht locker lassen. Wir nehmen jeden Hinweis ernst und ermitteln konsequent."

Auch der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz würdigte laut SWR den "reibungslosen Ablauf zwischen den Polizeikräften aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele