Echt oder gefälscht?

Strache klagt Datenforensiker wegen Posting

Web
28.07.2016 12:50

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat den Datenforensiker Uwe Sailer wegen eines Facebook-Postings geklagt. Sailer soll den Politiker darin unter anderem als "stumpfsinnigen Burschenschafter", der "nur Hass und Hetze verbreiten" könne, bezeichnet haben. Der Beklagte weist die Vorwürfe zurück, das Posting sei gefälscht. Die Verhandlung am Donnerstag in Linz wurde vertagt, ein Gutachten soll Klarheit bringen.

Sein Mandant habe das Posting "weder selbst verfasst noch irgendwie veröffentlicht", sagte Seilers Anwalt. Der Daten-Experte, der sich den Kampf gegen rechte Umtriebe im Netz auf die Fahnen geheftet hat, ist überzeugt, dass der vorgelegte Screenshot "ein Konstrukt" sei. Ein korrekter Screenshot brauche eine ganze Seitenaufnahme, einen Quelltext, eine URL, Angaben darüber, wann und wo etwas gesichert wurde, etc., erklärte er. Vieles davon fehle in dem Fall aber.

Sailer vermutet den Blog erstaunlich.at als Quelle, dessen Betreiber "verfolge" ihn "seit Langem öffentlich und medial". Dieser soll daher nun als Zeuge geladen werden. Die Verhandlung wurde am Donnerstag auf den 8. September vertagt. Bis dahin soll auch eine Sachverständige das Posting genauer unter die Lupe nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele