Treffen geplant

Strache ein Partner für Kanzler Kern?

Österreich
07.07.2016 19:22

Freitagabend soll es im Burgenland zu einem Treffen zwischen Bundeskanzler Christian Kern und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache kommen. Mit von der Partie werden dem Vernehmen nach auch der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl, SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder, der freiheitliche Landesvize Hans Tschürtz, FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer und noch andere Größen aus dem freiheitlichen Lager sein.

Dieses rot-blaue Treffen ist ziemlich diskret eingefädelt worden. Einladungen an Beobachter gibt es jedenfalls keine. Kern und Strache wollen offenbar ganz unter sich sein.

Und so ganz angenehm ist es dem neuen SPÖ-Chef offenbar auch nicht. Erinnert dieser pannonische Flirt doch auch ein wenig an das romantische Abendessen bei Spargel und Chianti, bei dem im Frühjahr 2004 der unvergessene FPÖ-Chef Jörg Haider und der damalige SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer nach möglichen Gemeinsamkeiten suchten.

Auch Bundeskanzler Kern muss offenbar schon einmal damit anfangen, in Alternativen zu denken. Wie der etwas brachial vom Zaun gebrochene erneute Streit um die Mindestsicherung ankündigt, suchen einige in der ÖVP nach möglichen Sollbruchstellen in der Koalition mit der SPÖ.

Ob Vizekanzler Reinhold Mitterlehner gerne mit Kanzler Kern bis zum Ende durchregieren würde, interessiert die wirklich Mächtigen in der ÖVP recht wenig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele