Hochwasserwarnung

Steiermark: Vermurungen und Überflutungen drohen

Österreich
19.09.2017 10:52

Hochwassergefahr am Dienstag: Starke Regenfälle lassen die Pegel der Flüsse und Seen steigen. Schuld an dem Unwetter ist ein Tief über Oberitalien. Insbesondere in der Steiermark ist mit massiven Regenmengen zu rechnen. Auf den Bergen wird es zunehmend winterlich.

Von den feuchten Luftmassen, die auf das Tief über Italien zurückzuführen sind, werden die Steiermark, aber auch Teile von Ober- und Niederösterreich betroffen sein. Die Unwetterzentrale warnt vor lokalen Vermurungen und Überschwemmungen.

Massive Regenfälle
Am heftigsten regnet es in den Nord- und Oststaulagen der Alpen von Salzburg über die Eisenwurzen bis zum Semmering-Wechsel-Gebiet sowie generell von Unterkärnten bis zum Südburgenland. Längere trockene Abschnitte gibt es am ehesten im Rheintal und in Osttirol sowie vom nördlichen Innviertel bis zum nördlichen Waldviertel. Am Mittwoch lässt der Regen im Süden nach, an der Alpennordseite und vor allem im Nordosten bleibt es hingegen verbreitet nass.

Örtlich Hochwassergefahr
Im Südosten nimmt die Hochwassergefahr langsam zu, besonders von der Koralpe bis zum Wechsel sowie im Südburgenland kann es angesichts der großen Regenmengen an Bächen und kleinen Flüssen örtlich zu Überflutungen und Ausuferungen kommen. Die größeren Flüsse wie Salzach, Enns und Mur werden zwar ebenfalls einen erhöhten Wasserstand aufweisen, aufgrund der tiefen Schneefallgrenze bleibt die Hochwassergefahr hier aber voraussichtlich gering. Lokal sind allerdings auch Hangrutschungen oder Vermurungen möglich.

Winterlich auf den Bergen
In Lagen oberhalb von etwa 1500 Metern kommt eine große Ladung an Neuschnee hinzu. In Hochlagen ist bis einschließlich Mittwoch sogar bis zu einem Meter der weißen Pracht zu erwarten. Die größten Mengen sind dabei am Alpenhauptkamm im Bereich der Tauern und der Zillertaler Alpen zu erwarten. Eine dünne Schneedecke kann sich hier selbst in höheren Tallagen ausbilden, wie etwa oberhalb von 1200 Metern im Gasteinertal.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele