Sieg gegen Groth

Start nach Maß für Dominic Thiem in Brisbane

Sport
05.01.2017 08:00

Der Weltranglisten-Achte Dominic Thiem ist mit einem Zweisatz-Sieg in das mit 495.630 Dollar dotierte ATP-Hartplatzturnier in Brisbane gestartet. Nach einem Freilos in Runde eins bezwang der 23-Jährige den Australier Sam Groth mit 7:6 (7:5), 6:3. Und: Es war ein Super-Sieg für Dominic, denn vor allem zu Beginn war es eine ganz enge Partie, doch in den entscheidenden Momenten spielte er gleich zu Saisonbeginn starkes Tennis.

Im Viertelfinale trifft der Niederösterreicher nun auf den Bulgaren Grigor Dimitrov, der den Franzosen Nicolas Mahut ebenfalls in zwei Sätzen niederrang.

Davor musste Thiem aber Sam Groth niederringen. Und der 100 Kilo schwere, 1,93 m große Australier war im ersten Satz eine große Hürde. Erst im Tie-Break blieb Thiem erfolgreich. Danach hatte er leichteres Spiel.

Es war dies bereits der dritte Sieg bei null Pleiten für Dominic gegen Groth, der noch nie einen Satz gegen den Österreicher gewinnen konnte.

Das bisher einzige Kräftemessen mit Grigor Dimitrow hat Thiem für sich entschieden - im Vorjahr auf dem Weg zu seinem ersten Hartplatz-Titel in Acapulco im Viertelfinale mit 7:5, 6:2. Im Vorjahr wurde Thiem in Brisbane erst im Halbfinale von Roger Federer gestoppt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele