Diamond League

Souveräne Siege von Harrison und Jebet in Zürich

Sport
01.09.2016 22:39

Die Weltrekordlerinnen Kendra Harrison aus den USA und Ruth Jebet aus Bahrain sind am Donnerstagabend beim Leichtathletik-Diamond-League-Meeting "Weltklasse Zürich" ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Von einer Verbesserung ihrer Bestmarken im Hürdensprint (12,20 Sekunden) bzw. über 3000 m Hindernis (8:52,78 Minuten) waren sie aber weit entfernt.

Trotz idealer Bedingungen auf dem Letzigrund beim ersten der zwei Diamond-League-Finalveranstaltungen - Teil zwei folgt am Freitag in einer Woche in Brüssel - war der Kräfteverschleiß der lange dauernden Olympia-Saison nicht zu übersehen. Harrison startete über 100 m Hürden zwar wie gewohnt schnell aus den Blöcken, wirkte danach aber nicht mehr so explosiv wie in den Rennen der vergangenen Woche bei ihren Siegen in Lausanne und Paris. In 12,63 Sekunden siegte Harrison dennoch souverän vor der Britin Cindy Ofili (12,70) und ihrer US-Landsfrau Dawn Harper-Nelson (12,73).

Wie Harrison feierte auch Jebet im Steeple-Rennen vor 25.000 Zuschauern einen souveränen Sieg. Die 19-jährige gebürtige Kenianerin, die seit 2013 für Bahrain startet, blieb in 9:07,00 Minuten allerdings deutlich über ihrem am vergangenen Samstag in Paris gelaufenen Weltrekord. Wie Harrison sicherte sich Jebet damit auch den Sieg in der Diamond-League-Gesamtwertung ihrer Disziplin.

Über 100 m der Männer holte sich Sprint-Routinier Asafa Powell aus Jamaika in 9,94 Sekunden nicht nur den Tages-, sondern auch den Gesamtsieg. Schnell unterwegs waren die Sprinterinnen über 200 Meter. Die jamaikanische Doppel-Olympiasiegerin Elaine Thompson siegte am Ende in guten 21,85 Sekunden knapp vor der Niederländerin Dafne Schippers (21,86), die sich aber mit dem Gesamtsieg trösten durfte. Über 800 Meter entschied Olympiasiegerin Caster Semenya aus Südafrika den Zweikampf um den Diamant-Jackpot mit 1:56,44 Minuten gegen Francine Niyonsaba (Burundi/1:56,77) für sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele