Panne beim Speichern

Software-Problem setzte Marsroboter außer Gefecht

Wissenschaft
12.07.2016 11:56

Seit knapp vier Jahren erforscht der NASA-Roboter "Curiosity" den Mars. Vor wenigen Tagen fuhr sich der Rover allerdings wegen einer Software-Panne in den Sicherheitsmodus herunter. Der Roboter versuchte, ein Bild abzuspeichern - und überforderte damit seine Elektronik. Mittlerweile funktioniert "Curiosity" wieder, die NASA will künftig aber mehr Vorsicht walten lassen.

"Curiosity" hatte sich vor zehn Tagen wegen der Panne in den Sicherheitsmodus versetzt und konnte erst am Samstag wieder in Vollbetrieb genommen werden. Wie das IT-Portal "Heise" berichtet, dürfte es beim Versuch, ein Bild vom Kameraspeicher in den Hauptspeicher des Roboters zu übertragen, zu einer Panne gekommen sein.

Mittlerweile arbeitet der Marsroboter wieder zuverlässig, bei der NASA will man künftig aber auf mögliche Probleme mit der Fotospeicherung Rücksicht nehmen und alternative Methoden zur Bildübertragung verwenden.

Der Forschungsroboter "Curiosity" landete im August 2012 am Mars, um dort nach Spuren von flüssigem Wasser zu suchen. Der Roboter hat NASA-Forschern auf der Erde bereits wertvolle Erkenntnisse über die früheren Umweltbedingungen am Mars geliefert, die deutlich lebensfreundlicher gewesen sein dürften, als heute. "Curiosity" soll den Roten Planeten noch bis 2018 erforschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele