Am Christkindlmarkt

Sobotka: “Präsenz zeigen ist enorm wichtig”

Österreich
21.12.2016 18:19

Nach dem entsetzlichen Terroranschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt, bei dem zwölf Menschen getötet und 50 verletzt wurden, hat sich Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) selbst ein Bild davon gemacht, wie es mit der Sicherheit auf Wiens größtem Christkindlmarkt am Rathausplatz bestellt ist. Die "Krone" hat ihn begleitet.

"Es ist wichtig, dass wir Präsenz zeigen. Die bestmöglichen Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen", so der Innenminister beim Rundgang am Wiener Christkindlmarkt zur "Krone". Begleitet von Polizeikräften machte sich Sobotka am Mittwochabend ein Bild der Lage am Rathausplatz.

Sicherheitstechnisch setzt man am Rathausplatz auf die bewährten Müllcontainer, die eine Zufahrt fast unmöglich machen. Es sei nicht geplant, für die wenigen Tage noch Sperren zu montieren, sagte ein Sprecher von Bürgermeister Michael Häupl am Mittwochnachmittag.

"Drei Säulen" für mehr Sicherheit
Insgesamt arbeite die Wiener Polizei an "drei Säulen". Neben den Müllcontainern sei dies "die Verstärkung der Polizeieinsatzkräfte und die Erhöhung der Sensibilisierung der Menschen selbst", so Sprecher Roman Hahslinger.

Die Aufstellung von Baustellen-Mulden sei bei anderen Christkindlmärkten in der Bundeshauptstadt vorerst nicht geplant. "Wir stehen aber mit den Veranstaltern der jeweiligen Märkte in Verbindung. Wenn es Verbesserungsbedarf gibt, wird das auch gemacht", so der Polizeisprecher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele