Neue Asylzahlen

Sobotka: “Obergrenze wird erst im Herbst erreicht”

Österreich
12.07.2016 11:34

Innenminister Wolfgang Sobotka geht aufgrund der jüngsten Zahlen davon aus, dass "die Asyl-Obergrenze erst im Herbst erreicht wird". Wie er und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil am Montag vor dem Ministerrat sagten, sei hier eine positive Entwicklung zu sehen. In Österreich sind im ersten Halbjahr 22.135 Anträge zum Asylverfahren zugelassen worden, eingereicht wurden 2016 bisher 25.691 Asylansuchen.

Sowohl der Innenminister als auch der Verteidigungsminister zeigten sich mit der Entwicklung der Zahlen einigermaßen zufrieden. Sobotka ergänzte noch, dass heuer bisher schon fast so viele Rückschiebungen vorgenommen wurden wie im gesamten vergangenen Jahr.

Dennoch drängte der Innenminister einmal mehr auf die Erstellung jener Verordnung, mit der ab Erreichen der Obergrenze das Stellen von Asylanträgen deutlich erschwert wird: "Wenn man einen Hochwasserschutz baut, wenn das Hochwasser schon da ist, wird er nicht viel nutzen."

Sobotka: Sozialministerium hält Arbeitsmarkt-Zahlen zurück
Verantwortlich dafür, dass es noch zu keiner Verständigung gekommen ist, macht Sobotka SPÖ-geführte Ministerien, speziell das Sozialressort. Dieses wolle offenbar den Arbeitsmarkt betreffende Zahlen nicht bekannt geben. Dabei sei aus seiner Sicht der Arbeitsmarkt schon jetzt überspannt, so Sobotka.

Doskozil bekannte sich zur Verordnung als wichtiges Instrument. Man müsse aber so vorgehen, dass diese rechtlich und politisch auch umsetzbar sei. Was die Zusammenarbeit mit Ungarn betrifft, verwies Doskozil darauf, dass er gemeinsam mit Sobotka mit den ungarischen Stellen am Donnerstag Gespräche führe. Wenn man sich da nicht finde, werde die Lage neu zu bewerten sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele