Schwere Schäden

Sieben Erz-Waggons entgleist: Tauernbahn gesperrt

Österreich
27.12.2016 10:45

Sieben Waggons eines Güterzuges sind in der Nacht auf Dienstag in Kärnten entgleist. Wie ÖBB-Sprecher Christoph Posch sagte, seien Schienen und Weichen schwer beschädigt worden. Die Tauernbahnstrecke ist deshalb den ganzen Dienstag über gesperrt, auch für den Mittwoch rechne man noch Behinderungen.

"Das Unglück hat sich kurz vor Mitternacht in Spittal an der Drau ereignet. Dabei wurde niemand verletzt, die Waggons sind auch nicht umgestürzt", sagte Posch. Der Güterzug war mit Erz beladen, die Waggons müssen nun mit Spezialgeräten wieder auf die Schienen gehoben werden.

"Jeder Waggon wiegt um die 80 Tonnen", so Posch. Wie die Polizei mitteilte, wurde bei dem Unglück ein sogenannter Radlenker von der Weiche auf eine Straße neben der Bahnstrecke geschleudert - dabei sei aber niemand gefährdet worden.

30 Minuten Zeitverlust
Zwischen Villach und Spittal wurde für den Fernverkehr ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, Passagiere des Nahverkehrs müssen zwischen Spittal und Rothenthurn auf Busse umsteigen - der Zeitverlust dadurch beträgt etwa 30 Minuten. Güterzüge und internationale Nachtzüge werden über die Steiermark umgeleitet, sie verspäten sich dadurch um rund drei Stunden.

Warum die Waggons aus den Schienen gesprungen sind, ist noch unklar, ein technischer Defekt wird als Unglücksursache vermutet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele